Opinel gegen aufquellen vom Holz schützen?

1 Antwort

Wenn meins aufquillt kommt es kurz in den Backofen, hat bis jetzt immer geklappt.

Opinel Messer Pflege

Muss ich mein Opinel No8 carbone ,welches ich mir gestern zugelegt habe, vor der Benutzung irgendwie behandeln, damit ich mit ihm keine Probleme bekomme oder kann ich direkt loslegen? Hauptsächlich wird es als Reisemesser, und messer zum schnittzen/ holz bearbeiten zum Einsatz kommen, nicht als Küchenmesser (auch wenn ich wohl hin und wieder einen apfel oder so damit schneiden werde. :D ) PS: Wie ihr merkt ist es mein erstes Opi.

...zur Frage

Holz Küchen Arbeitsplatte pflegen Öl oder Wachs?

Hallo ich habe eine Frage eine Frage zur Pflege einer Küchenarbeitsplatte aus Holz. ich würde sie gerne behandelt aber bin mir nicht sicher was ich dafür nehmen soll? Was ist besser Öl oder Wachs? Wie teuer wird sowas? Wichtig ist mir dabei das es abriebsfest, sowie lebensmittelecht,geruchsneutral ist.

Hat jemand damit schon Erfahrung usw..

...zur Frage

Was schützt die Holztischplatte besser-Öl oder Wachs?

Wir haben einen alten Holztisch, ich denke es ist Fichtenholz abgeschliffen und wollen ihn nun neu behandeln. Wie wird das Holz mit der tägllichen Wischerei besser fertig: mit einer Bienewachslasur oder einem Ölfinish?

...zur Frage

Ab wie viel Jahren kann ich ein Messer der Firma Opinel bei mir tragen mir gehts um das Modell Zakmes mit 21cm Länge?

Mir gehts um diesen hier : http://www.vrijbuiter.de/outdoor/taschenmesser/opinel-taschenmesser-1/?gclid=Cj0KEQjw_YKtBRC7zZjFp8bF_foBEiQAfyigc5NxXwG4znBgen2T-B8r27NDP7ieddD2CyiMOZchPjcaAuWM8P8HAQ

...zur Frage

tischplatte aus holz - öl oder lack?

haben ne neue tischplatte aus holz. dass sie keine flecken o.ä. bekommt, möchte ich sie "schützen und pflegen", aber mit was? was könnt ihr empfehlen: wachs, lack, oder holzöl?

...zur Frage

Batoning mit Opinel?

Ich habe vor mir ein Opinel Messer fürs Schnitzen zu kaufen. Ist es empfehlenswert mit einem Opinel Messer [Mit entsprechender Klingenlänge] zu batonen oder sollte ich es lieber sein lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?