Ophelia Motiv?
Hallo,
Ich schreibe bald bzw übermorgen eine Deutsch GK Klausur und als Thema haben wir Ophelia Gedichte. Da ich mich ein bisschen vorbereiten wollte, habe ich mir ein zwei bekannte Gedichte aus dem Internet rausgesucht, die wir im Unterricht noch nicht bearbeitet haben. Dabei bin ich auf das Gedicht "Ophelia" von Peter Huchel gestoßen. Jedoch verstehe ich leider nichts. Kann mir bitte jemand das Gedicht in kurzen Sätzen erklären und wenn möglich auch erklären, welche Rolle der biografische Hintergrund von Peter Huchel (war ein DDR Autor) mit dem Gedicht zu tun hat?
1 Antwort
Der erste Teil handelt von Reusenfischern bei der Arbeit.
Seltene Berufe Reusenfischer | Viviane Wild Photographer Berlin
Zum zweiten Teil fällt mir wenig ein. Das Königreich ist vielleicht eine Anspielung auf Hamlets geliebte Ophelia. (Aber warum?)
Jetzt eine ganz gewagte Interpretation, mit Vorsicht zu genießen :
Dass die Weidenblätter keine Kugel zersplittern lassen, könnte bedeuten, dass es gegen die Staatsmacht keinen Schutz gibt (Anspielung auf Schikanen, denen PH ausgesetzt war)
PS: Ich hoffe, es handelt sich wirklich nur um eine Übung und keine Hausaufgabe.
Es ist wirklich keine Hausaufgabe!!! Ich verspreche es. Ich will mich nur auf das schlimmste vorbereiten😅