die Stasi Opferrente von 250,-euro monatlich wird überhaupt NICHT angerechnet. nicht mal bei hartz 4. ich beziehe hartz4 und bekomme die 250,-Eus zusätzlich dazu. es ist eigentlich keine Rente sondern eine Art Pension. es würde sich ja wiedersprechen wenn sie angerechnet wird, wofür hat man dann im Stasi Zuchthaus 2 Jahre wegen Flucht gesessen !!! Ausnahme ist wenn man mehr als 1100,-Euro verdient dann bekommt man sie solange nicht wie man über den Satz liegt. verdient man weniger bekommt man sie wieder. Ich hoffe ich konnte helfen

Opferrente wird beim ALG 2 nicht angerechnet! Wenn die das machen, stell einen Wiederspruch, bzw. überprüfungsantrag!

Es handelt sich doch um eine Wiedergutmachung. Die kann nicht angerechnet werden denn dann wäre es keine Wiedergutmachung. Sie wird in der Regel entweder durch Gesetz oder Richterspruch zugestanden. Wird versucht sie anzurechnen nimm einen Anwalt. Dazu nimmst Du alle Nachweise der Einnahmen und Ausgaben der letzten drei Monate mit und den Nachweis wo die Opferentschädigungsrente her kommt. Dann gehst Du zum Amtsgericht und bittest um Prozesskostenhilfe. Ein guter Anwalt kümmert sich da auch selbst drum. Solche sind vor allen Dingen bei Sozialverbänden zu finden.

Was möchtest Du wissen?