Opferelektroden bei Schiffen?

2 Antworten

Elektroden ist der Oberbegriff. Opferanode ist der exaktere.

Die heißen Opfer-, weil sie sich sozusagen Anstelle des Schiffsmaterials opfern und korrodieren. Das ist so, weil Zink unedler als Kupfer ist, oder auch, weil es in der Spannungsreihe ein kleineres Standardpotential hat (gleiche Aussage).

dankeschön für die Antwort, jz verstehe ich das auf jeden Fall besser :)

0
@judithhtm

Kupfer.... was schreibe ich denn da.

Unedler als das Material, aus dem der Schiffsrumpf besteht, also Stahl, also aus Eisen mit Beimengungen anderer Metalle.

0

anoden ist ja auch richtig .

also sind opferelektroden und opferanoden in dem Fall das selbe? :D

0
@judithhtm

Es ist in dem Fall eine Anode, weil das Zn hier in Lösung geht und Elektronen abfließen.

Eine Elektrode ist eine Anode oder eine Kathode. Daher ist, wie ich oben schon mal schrieb, Anode exakter als Elektrode.

0

Thema Salze Chemie wer kennt sich aus?

Hallo ich schreibe demnächst eine Arbeit und habe Schwierigkeiten bei diesem Thema kann mir jemand bei diesen Blatt helfen?
Danke im Voraus

...zur Frage

Hilfe Chemie Arbeit was tun?

Ich schreibe morgen eine Chemie Arbeit ich verstehe fast garnicht sich ich muss sie nachschreiben deswegen schicke ich hier ein Bild der Arbeit rein bitte helft mir bin über jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Warum nehmen Ionen (z.B in einer Galvanischen Zelle ) Elektronen auf?

Warum nehmen Ionen (z.B in einer Galvanischen Zelle) Elektronen auf? Beispiel: 

Zn --> Zn^2+ +2e^- 

Cu^2+ +2e^- --> Cu

Kupfer will doch die Elektronenkonfiguration erreichen, was es als Ion auch getan hat. Warum will es dann wieder zu einem ungeladenen Atom werden???

Vielen Dank im Voraus LG

...zur Frage

Was ist die Ordnunszahl und Nukleonzahl vom Protonen, Neutronen und Elektronen?

Ich schreibe nächste Woche eine Chemie Arbeit und habe keine Ahnung 😅 kann mir wer helfen?:)

...zur Frage

Chemie! bin am verzweifeln;)

Hi, bin gerade neu hier! :D

Ich schreibe nächste Woche eine Chemie-Arbeit und brauche eure Hilfe!

Es kommen Ionenbindungen dran und ich fine keine richtige Definition (keine die ich verstehe...) Wie werden sie gebildet?

Den Unterschied zwischen polar&unpolar hab ich mittlerweile verstanden..

Danke im Voraus und schönes Wochenende allen!

...zur Frage

Morgen Chemie-Arbeit, ich kapier (fast) Nichts :-(

Hallo liebe Community :), ich schreibe morgen eine Chemie-Arbeit, und versuche schon seit ein paar Tagen zu lernen. Immer wenn ich denke ich hätte es verstanden, merke ich am nächsten Tag dass ich alles vergessen habe, oder es doch nicht verstehe. Jetzt sitze ich hier und mich mir voll Stress, frage mich wie ich das bis Morgen alles hinbekommen soll. :-( Habt ihr vielleicht Tipps wie ich es möglichst schnell bis morgen lerne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?