Opfer der Apartheid HIlfee?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Internet gibt es doch genug Infos über die Apartheid. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Apartheid

http://www.planet-wissen.de/kultur/afrika/geschichte_suedafrikas/pwieapartheid100.html

http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/apartheid-rassentrennung-in-suedafrika.html

Opfer waren generell schwarze Menschen. Menschen mit dunkler Hautfarbe (Mischlinge, heißen meist "coloureds"), die aber auch europäische Vorfahren hatten, waren etwas besser gestellt. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Coloured

(Du solltest nicht nur Wikipedia als Quelle verwenden. Aber es gibt einen guten Überblick und für Referate in der Schule wird selten mehr gefordert. Trotzdem ist es wichtig, sich auch noch andere Websites und Bücher anzuschauen. Das ist nur der Anfang.) 

Viel Erfolg! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von teckfreak
27.06.2017, 12:23

ich danke dir :)

0

Bei dem Thema Apartheid wird meistens gemeint: „Die armen unterdrückten Schwarzen!“ und „Die bösen weißen Rassisten!“. So stimmt das allerdings nicht!

Opfer der Apartheid waren ebenso Kleurlinge, Inder, und Weiße!

Die Bewohner von Distrik 6 (Zonnebloem), das ist ein Stadtteil von Kapstadt, wurden zwangsweise umgesiedelt. Alle Häuser wurden abgerissen! Bilder:

https://www.google.co.za/search?biw=1152&bih=755&tbm=isch&sa=1&q=distrikt+6+kaapstad&oq=distrikt+6+kaapstad&gs\_l=img.12...0.0.0.352.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1..64.img..0.0.0.IoE\_tkatFAQ

Dort haben vorwiegend Kapmischlinge gewohnt.
District 6 wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/District_Six

District 6 museum: http://www.districtsix.co.za/

Würde diese Siedlung noch heute bestehen, es wäre längst als Weltkulturerbe anerkannt!

Wer als weißer Südafrikaner Eigentümer war von Land dort, wo dann später Bophuthatswana, Vendaland, Transkei, Ciskei usw entstand, wurde vertrieben und hatte keinen Einfluß mehr auf seine Grundstücke und die Heimat verloren.

Opfer waren auch indisch-stämmige Südafrikaner. Von einem Freund (indisch-stämmiger Südafrikaner) weiß ich, seine Familie hatte eine Farm in Natal, das Gebiet wurde damals Zululand, kein Inder durfte mehr dort bleiben.

Vom ANC wurde versprochen, den Vertriebenen von Distrik 6 ihre Grundstücke zurückzugeben, geschehen ist nichts! Vom ANC habe ich allerdings auch nichts anderes erwartet!


Distrik 6 - (Schule, Referat, Südafrika) ANC - (Schule, Referat, Südafrika) Gedenktafel D6 - (Schule, Referat, Südafrika)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dir mal überlegst, was die Apartheid war, dann solltest du eigentlich von selbst darauf kommen, wer die Opfer waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von teckfreak
27.06.2017, 12:10

so unterbelichtet bin ich nun auch nicht aber diese Antwort war keine Hilfe. Trotzdem vielen Dank

0

Was möchtest Du wissen?