Opernbesuch-Was tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen festlichen Anlass - und das ist die Oper - kleidet man sich auch elegant . Dein Kleid kannst du dort gut tragen. Hauptsache, es ist auch bequem, so dass du die Musik ganz entspannt genießen kannst.

Danke für den Stern. Ich wünsche dir ein unvergessliches, schönes Opern- Erlebnis.

Es gibt keine Zwänge mehr , aber es stimmt: Es kommt auf die Stadt an:

München, Wien, Berlin (Deutsche Oper): elegant, kleines Schwarzes, dunkles Kostüm, dunkler Hosenanzug.

Berlin (Unter den Linden): einige Leute sind angezogen als kämen sie gerade von der Straße rein (Alltagskleidung), die Mehrheit hat eine Art "Nachmittagskleidung" an, also normaler Hosenanzug oder Kostüm oder Kleid mit Jacke, einige sind elegant.

Kleinstadtoper, z.B. Lübeck: überwiegend "Nachmittagskleidung".

Salzburg: Alles, von den Jeans bis zum langen Abendkleid.

Mit deinem Cocktailkleid bist du auf jeden Fall richtig angezogen.

Derzeit kommt es darauf an wo man in die Oper geht. Es gibt viele Leute die auch einfach in Jeans kommen und auch ein paar wenige die eben im Kleid kommen. Also wär's schon ok.

Auf jedenfalletwas schlichtes. Vieleich etwas schwarzes oder in lachsfarben. ein cocktailkleid wäre in ordnung