Operieren als Linkshänderin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage haben eh die meisten Chirurgen (zumindest die Chef und Ober-ärzte) ihr eigenes OP-Besteck...so nach dem Motto mein Haus,mein Auto, mein OP-Besteck. Es gibt aber auch spezielle Linkshänder-Instrumente. Aber da man die Handhabung eh oft komplett neu erlernen muss,klappt das auch ganz gut,wenn du sie mit der ungeübteren rechten Hand benutzt. Aber als Chirurg musst du eigentlich eh vieles beidhändig können oder dir eben beidhändig aneignen - also Übung macht den Meister und die Linkshänder-Problematik ist dabei dein kleinstes Problem ;-)

33

DAnke fürs Sternchen! =D

0

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es ja noch zukünftigen Mediziner-Generationen bei der Entscheidung. Ich bin selber Linkshänderin und mittlerweile Fachärztin für Allgemeinchirurgie. Ich habe nie irgendwelche OP-Instrumente für Linkshänder benutzt, sondern immer das ganz normale OP-Besteck (hätte ich mir sonst wohl auch selber kaufen müssen, ist im Krankenhaus nicht zwingend vorhanden). Im Rahmen der OP-Tätigkeit empfiehlt es sich tatsächlich, beide Hände gleich zu trainieren. Ich operiere meistens mit links, kann es aber auch mit rechts und arbeite immer mit der Seite, wo ich gerade am besten drankomme. Was die Rücksicht der Kollegen angeht, ist es sehr vom Team abhängig. Ich habe beides erlebt: Im ersten Team waren die Kollegen der Meinung, ich müsse mich der Mehrheit anpassen und ich durfte nicht auf der anderen Tischseite stehen und mußte mich meinen rechtshändigen Kollegen unterordnen. Im zweiten Team war es überhaupt kein Problem, ich durfte mich so stellen ,wie ich es für am Besten hielt und meine Linkshändigkeit wurde eher als Vorteil gesehen, da ich an Stellen operieren konnte, die für die anderen Rechtshänder, die mit der linken Hand weit ungeschickter waren, als ich mit rechts, nur schwer zugänglich waren. Fazit: Die Händigkeit sollte einen nicht davon abhalten, Chirurgie auszuüben.

21

vielen Dank für die Ausführliche Antwort.