Operation: Muss ich Urlaub nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereite deinen Arbeitgeber auf die OP vor,und informiere ihn auch,sobald du einen Termin hast.

Wenn die Operation aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist,wirst du keinen Urlaub in Anspruch nehmen müssen und es gilt das Entgeltfortzahlungsgesetz,das heißt,der Arbeitgeber ist für die Entgeltfortzahlung  bis max sechs Wochen verpflichtet.

Sollte die Arbeitsunfähigkeit länger als sechs Wochen dauern,bekommst du danach Krankengeld von deiner Krankenversicherung.

Der Urlaubsanspruch bleibt in voller Höhe bestehen.

Für eine notwendige OP musst du keinen Urlaub nehmen, da kannst du dich krankschreiben lassen. Für eine Schönheitsop oder so wirst du deinen Urlaub komplett verbrauchen müssen. Dafür muss Kasse oder Arbeitgeber nichts bezahlen. Auch für AU nach Tattos oder Schlägeri muss der AG nichts bezahlen.

Du bist nicht erst nach der OP krank. Du bekommst spätestens ab dem Tag der Krankenhausaufnahme ein Attest vom Arzt (oder Krankenhaus), daß Du arbeitsunfähig bist.

Mit Deinem Chef mußt Du da gar nichts abstimmen. Es ist natürlich freundlich und kooperativ von Dir, wenn Du dem Chef schon jetzt mitteilen kannst, in welchem Zeitraum ungefähr er auf Dich verzichten muß. Ansonsten legt Dein Arzt und das Krankenhaus fest, wann die OP stattfinden kann!

Urlaub mußt Du ganz gewiß nicht dafür nehmen.