Operation gehen taubes Ohr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich kenn mich mit diesem Thema sehr gut aus.

Wie Xelebrate schon sagte, kommte es auf die Ursache, bzw den Ort des Defekts an. Wenn dein Innenohr noch funktioniert, empfehle ich dir das BAHA (sehr natürliches Hören, kleine OP, geringes Risiko mit grossem Erfolg). Funktioniert was im Mittelohr nicht, kann auch wieder das BAHA eine Lösung sein oder die Soundbridge. Wenn gar nichts funktioniert, klär ab, ob ein CI (Cochelar-Implantat) in Frage kommt. Dieser Eingriff ist grösser, aber da die HNO-Ärzte denken, das Leben als gehörlose Person sei die Hölle auf Erden (ist es nicht, bin gehörlos und ich seh weit und breit keine Flammen und Teufel ;-)), implantieren die das CI fast schon im Akkord und sind deshalb sehr routiniert.

Vielleicht bist du auch nur schwerhörig auf dem einen Ohr, dann reicht auch ein Hörgerät. Vorteil: Keine OP.

Ob und welches Implantat für dich in Frage kommt, kann dir nur ein HNO-Arzt sagen. Binaurales Hören (beidseitig) soll ja viel besser sein als einseitiges. Ich bin einseitig taub geboren und später vollständig ertaubt, ich kann es also überhaupt nicht beurteilen, aber viele sagen, dass beidseitig hören mehr Lebensqualität bringe als nur einseitiges.

Klär's ab, dann weisst dus's. Viel Erfolg!

Bin ebenfalls auf dem linken Ohr taub und auf dem rechten ist alles normal. Hab auch schiss das iwann der tag x kommt und ich auf dem rechten auch taub bin. Also ich kann nur sagen, dass mich so hörgeräte und son scheiß gestresst hat und ich auch nicht sowas tragen werde. Also von dem cochlea implantat hab ich auch schon erfahren,aber selbst das ist doof. Denn damit würde man alles gaanz anders empfinden! bin so geboren und wenns rechte hält dann iist gut! unangenehm wirds wenn dir einer was is linke ohr sagen möchte. konnts bis jetzt gut verstecken..keinem fällts auf..aber so auf partys und bei so "flüsteraktionen" wünschte ich mir, dass ich mein linkes ohr hätte...

Naja es kommt erstmal auf die Ursache an, warum man auf dem einen Ohr schlechter oder gar nichts mehr hört.

Manchmal gibt es dann eine Therapie - manchmal helfen nur Implantate (Hörgeräte).

Das mit der Mittelohrentzündung kann tatsächlich die Ursache sein. Da kann ggf. tatsächlich per Eingriff auch ohne Implantate die Hörfähigkeit wiederhergestellt werden (evtl. jedoch keine 100%).

Mich betrifft das zufällig ebenfalls, allerdings höre ich rechts nur "schlechter" als links. Vor einem Eingriff habe ich mich bisher jedoch gedrückt.

Geh unbedingt zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt -> Der kann das besser diagnostizieren und dir eine Behandlungsmethode vorschlagen.

da war ich schon öfters aber die haben gemeint man kann nichts machen da die Ursache nicht klar ist. Aber es müsste doch Mittlerweiele möglich sein.... 

0
@Thatsmeandhim

Finde ich merkwürdig. Ansonsten mach mal einen Termin in einer entsprechenden Fachklinik...

0

Mein Ohr ist plötzlich taub?

Hallo, mein Ohr ist von jetzt auf gleich taub geworden. Ich habe nicht gemacht und es fühlt sich an wie eingeschlafen und als ob watte drin ist. Geräusche höre ich nur dumpf

...zur Frage

Einseitig-Taub zur Polizei

Kann ich trotz meiner Behinderung zur Polizei?Mit dem rechten Ohr höre ich gut,mit der linken bin ich taub.

...zur Frage

Mein Ohr ist taub. Was kann ich tun?

Hallo,
Ich bin seit 6 Tagen auf dem linken Ohr taub bzw. höre noch ein ganz bisschen (ca. 10%).
Sollte ich mir Sorgen machen und jetzt sofort zum Notdienst oder reicht es, wenn ich noch bis Montag warte, weil dann habe ich einen Termin beim HNO Arzt.
Vielen Dank

...zur Frage

An einem Ohr taub!? Panik :((

Hey Leute, seit gestern so gegen Mittag ist mein linkes Ohr aufeinmal sowas wie taub. Ich hoere an dem Ohr viel schlechter und das merke ich auch so ohne mir das gute ohr zuhalte. Zum Beispiel kommt ja beim Schlucken immer in den Ohren ein Druck nach außen, aber das geht beim linken nicht mehr, oder wenn ich die Zähne zusammenbeiße oder generell spreche, hör ich das nur ganz schlecht mit dem linken Ohr! Hab dann meine Nase zugehalten und mit der Nase ausgeatmet um Druck an beiden Ohren zu machen, weil normalerweise ging das früher auch dann immer besser, aber nun kann ich noch weniger hören an dem Ohr!! Habe mir auch überlegt obs daran liegt dass ich bisschen krank bin und meine Nase nur auf einem Loch verstopft ist, also habe ich Nasenspray benutzt, kann wieder frei Atmen, aber höre immer noch schlecht :(( (am Ohrenschmalz liegt es hundert pro nicht !) Ist das normal? Oder Ist es notwendig damit zum Arzt zu gehen? Weil ich absolut KEINE Zeit habe diese Woche noch zum Arzt zu gehen, aber andererseits will ich nicht auf ewig taub werden :(

...zur Frage

Ohrfeige bekommen taubes ohr

hallo mein mann war grad etwas. böse dann hat er mir eine ohrfeige gegeben seiddem hoer ich auf mein rechten ohr nicht mehr richtig fühlt sich so taub an was kann das sein bin ich jettz taub??? ich fuehle nur noch so ein druck was soll ich tun?? war vor ner stunde die ohrfeige

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?