Operation bei kindlichem Knick-Senkfuß?

7 Antworten

Bei meinem Sohn (15) wurden bei beiden Füßen eine sogenannte Pisani-Schraube eingesetzt. Er hatte starke Knickfüße verbunden mit Schmerzen bei längerem Stehen und Gehen. Mein Sohn war bei unserem bisherigen Orthopäden in Behandlung seit er 6 Jahre alt war. Es wurden in all den Jahren nur konventionelle Einlagen verschrieben, die nichts gebracht haben. Mehr durch Bequemlichkeit haben wir den Orthopäden gewechselt, der die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat. Wir haben wertvolle Jahre vergeudet mit den konservativen Einlagen. Hätte unser bisheriger Orthopäde sich besser informiert und weitere Fortbildungen mitgemacht, wäre er auf einem aktuellen Stand , was das Krankheitsbild Knickfüße betrifft und hätte gewusst, dass diese konservativen Einlagen zwecklos sind. Was evtl. noch geholfen hätte, wenn sie bereits 9 Jahre früher zum Einsatz gekommen wären, wären sogenannte sensomotorische Einlagen gewesen, die einfach und kurz beschrieben den Fußmuskel und die Sehnen aktivieren. Dadurch KANN es zu einer Aufrichtung des Fußesbzw. zu einer Stellungsverbesserung kommen gesetz dem Fall sie kommen rechtzeitig zum Einsatz. Bei meinem Sohn war es zu spät und außerdem weigerte er sich weiterhin Einlagen gleich welcher Art zu tragen. So entschlossen wir uns nach eingehenser Beratung durch verschiedene Ärzte zur OP. Diese verlief komplikationslos und auch nach der OP waren wenig Schmerzen vorhanden. Bereits 4 Wochen nach der Op nahm unser Sohn am regulären Sportunterricht teil und nach 7 Wochen spielte unser Sohn das erste Mal wieder Fußball. Er ist seitdem auch bei längerem Stehen oder Gehen schmerzfrei. Er sagt er würde es wieder so machen und auch ich kann mich dieser Meinung nur anschließen.

afriend3  11.02.2012, 18:03

Hallo Mam13, super interessante Erfahrung, meine Tochter ist 11 Jahre alt und soll an beiden Füßen operiert werden, habt ihr vielleicht nen guten Orthopäden, Chirurgen zum weiterempfehlen?? Ganz LG afriend

Cunce  12.10.2012, 16:36
@afriend3

Hallo, also mein Sohn wurde am 10 Oktober also vor zwei Tagen am Fuss operiert.Senk Plattfuss ist die Diagnose er ist 12 Jahre alt hat eine Schraube reinbekommen.Er war eine Nacht im Krankenhaus,die Schmerzen sind zu ertragen habe ich mir echt schlimm vorgestellt.Die Op hat der Dr. Becker gemacht Hand und Fuss Spezialist in Hofheim.Der Arzt ist einfach nur toll super Beratung,erklärt alles,nimmt sich Zeit und das Wichtigste er weis was er macht !!!!!!!!!!! Übrigens die Schraube bleibt 1,5 -2 Jahre drinn wird dann wieder raus genommen.Die Op an sich also die reine Op hat 18 Minuten gedauert,die Vollnarkose war nur eine Stunde.Ich wünsche Ihnen alles gute !!! Vielleicht können Sie mal schreiben was Sie für ein Eindruck vom Dr. Becker hatten wenn Sie dort waren ;-)

ksiegert  10.08.2013, 22:12

Hallo Mam13,

 in welcher Klinik und von welchem Arzt wurde Ihr Sohn denn operiert?

Wir haben einen Sohn im gleichen Alter mit dem gleichen Problem.

Marie0806  07.10.2014, 00:10

Hallo Mama13, Ich möchte gerne wissen, wie der Gesundheitszustand ihres Sohnes jetzt ist so lange nach diesem Eingriff? Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Hallo,

meinem Sohn wurde 03/12 eine Pisani-Schraube rechts eingesetzt und der war da 14 1/2 Jahre. Da mein Sohn da schon sehr groß war, ca. 1,78cm und durch wenig Bewegung durch die Schmerzen bedingt, ca. 78 kg relativ schwer, schien anfangs alles gut. (Mein Sohn ist Autist und kann sich nur über Computer mit gestützter Kommunikation mitteilen!) Er schrieb damals, er hätte nicht gedacht, daß ihm die OP soviel bringt und daß er nach langer Zeit endlich mal wieder schmerzfrei ist. Jetzt, 1/2 Jahr später ging es wieder los. Er hat wieder mehr Schmerzen und will kaum mehr laufen. Wir haben jetzt wieder einen Termin am 22.11. in der Klinik. Muß aber betonen, daß die Ärzte in den Arztbrief und beim Aufklärungsgespräch betont haben, daß es aufgrund Tommis Größe, Alter und Gewicht, lediglich als Versuch zu werten ist, es mit einer Pisani-Schraube zu richten. Nachfolgend würde dann die Horror-OP mit Knochenentnahme aus dem Knochen und mind. 6-Wochen Null-Belastung. Gruß Moni

Hallo! Ich würde die Tochter auf keinen Fall an den Füßen operieren lassen und vorher alles andere ausprobieren!

Meist werden heute nur einfache Einlagen verschrieben,- am beliebtesten sind Kork-Leder und Weichschaumeinlagen. Der Wirkungsgrad beim Knickfuß liegt bei solchen Einlagen oft unter 10% !

Im Jahr 2007 hatte ich eine Aktion zu diesem Thema gestartet und es kamen rund 40 Kinder aus anderen Bundesländern zu mir in die Praxis. Von diesen Kindern musste nicht ein einziges operiert werden! Richtige Korrektureinlagen nach korrigiertem Gipsfußmodell haben ausgereicht, um die teilweise kontrakten Füße in die optimale Form zu bringen.

Seit dem kommen ständig Familien zu mir und reisen teilweise sogar von München und Salzburg an die Ostsee. Nach der Untersuchung, die rund 20 Minuten dauert und der anschließenden Besprechung kann ich direkt sagen, ob es eine Erfolgsgarantie gibt und wie lange die Therapie dauert.

Die Untersuchung ist zur Zeit für Kinder und Jugendliche an jedem Dienstag Nachmittag kostenlos - ohne irgendeine Verpflichtung!

Diitschge  09.06.2012, 23:46

Haben sie eine Internetseite ich brauche vernümftige Einlagen !!Bitte schnell!!

fussverbieger  10.06.2012, 11:46
@Diitschge

Auf www.kinderbeine.de findet man eigentlich alle Infos - auch nützliches zur Vermeidung von Bein- und Fußbeschwerden bei Kindern und Jugendlichen. Einlagen sind nämlich oft überhaupt nicht notwendig, wenn man früh genug vorbeugt.

ich sollte auch vor einem jahr deswegen operiert werden, aber ich wurde es nicht weil meine eltern gegen die op waren und immer noch auch einlagen, gymnastik und schuhe mit wenig absatz für gut halten. ich würde aber abwarten bis man 16 oder 17 ist, denn in dem alter ist das wachstum der füße abgeschlossen.

Oh 13 Jahre, das wird sicher anstrengend für Euch alle! Meine Tochter, allerdings erst 3 Jahre hatte bei der >Geburt einen Klumfuß, der Erfolgreich mit 8 Monaten operiert wurde! Wenn ich Dir was raten darf, lass es in der größten und besten Klinik machen und zwar <orthopädische Uniklinik Heidelberg, auch wenn die Fahrkosten hoch werden, die AOK muss die Kosten übrigens tragen! Wir wohnen in Dresden und hatten jedesmal über 1000 km zu fahren, ich würde es immer wieder tun!

Einlagenservice  09.04.2010, 11:15

Ein Klumpfuß und ein Knick- Senkfuß haben nicht das geringste miteinander zu tun.