Operation / Knie / Dauer?

2 Antworten

Diese OP ist eine sogenannte MPFL-Rekonstruktion (mediales patello-femorales Ligament) mit einem Lateral Release. Mit Vorbereitung und so weiter dauert das zwischen einer und zwei Stunden. In der Regel kriegst du für die erste Zeit eine Klettschiene (Mecron-Schiene). Das und wie schnell du bis zu welchem Winkel beugen/belasten kannst ist aber eine Geschmackssache des Chirurgen.

Welche Narkose du möchtest und wie lange du im Krankenhaus bleiben musst, wirst du mit deinem Arzt (Narkosearzt und Operateur) besprechen. Mit einer Teilnarkose kannst du theoretisch noch am gleichen Abend nach Hause. Mit einer Vollnarkose bleibst du sicher eine Nacht.

Physiotherapie auf jeden Fall, Reha nur wenn du eine grosszügige Kasse hast und wenn du dich zu Hause nicht versorgen kannst. Die meisten MPFL-Patienten sind jung und fit, und haben z.B. Eltern zu Hause ;)

Teilnarkose ist für das herz besser durchnittliche zeit in der reha sind 2-4 wochen ist aber abhängig der fortschritte

Was möchtest Du wissen?