Oper für Einsteiger

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier ein paar meiner Favoriten, ein bisschen sortiert nach Epoche:

Barock:

• Rameau - Platee
  • Rameau - Hippolyte et Aricie
  • Händel - Giulio Cesare in Egitto
  • Händel - Agrippina

Wiener Klassik:

• Mozart - Le Nozze Di Figaro

Romantik:

• Wagner - Tristan und Isolde
  • Wagner - Lohengrin
  • Wagner - Der Ring des Nibelungen
  • Mussorgsky - Boris Godunow
  • Mussorgsky - Khovanshchina
  • Berlioz - La Damnation De Faust
  • Puccini - Tosca
  • Rimsky-Korsakov - Sadko
  • Tchaikovsky - Eugen Onegin

Moderne:

• Prokofiev - Love For Three Oranges
  • Prokofiev - War And Peace
  • Shostakovich - Lady Macbeth Of Mzensk
  • Britten - Peter Grimes

Genau so etwas habe ich mir gewünscht - vielen Dank für die Vorschläge!

Danke auch allen anderen Antwortern!

0

Hol Dir doch einen Opernführer oder "Oper für Dummies". Da erfährst Du einiges über Musik, die verschiedenen Stile, die herausragenden Opernereignisse und so weiter. Es ist gar nicht so wichtig, bestimmten Sängern durch ihre Karrieren zu folgen. Es ist viel wichtiger, wenn Du Dir ein Öhrchen bildest und einfach hinhörst auf das, was Du zu hören kriegst. Mit der Zeit lernst Du unterscheiden zwischen "gefällt mir, weil" und "gefällt mir nicht, weil". Es gibt sehr gute Sänger/innen ohne bekannten Namen und es gibt große Namen, die ihren Höhepunkt längst hinter sich haben. ;-) Hör Dich ein bißchen ein, lies auch mal was über das Singen, über die Technik des Singens. Dabei kannst Du viel drüber lernen, wie die fertige Stimme klingen soll, klingen kann und manchmal auch besser nicht klingen sollte. Viel Spaß dabei! q.

Vielen Dank für die Basics! Ich mache selbst Musik (Gesang / E-Gitarre) - die Idee mit dem Opernführer ist toll!

0

Bleib erst bei Puccini. Tosca ist ein super Anfang. La Boheme, Turandot, Suor Angelica, Madama Butterfly... Wenn dir diese Musik gefällt forsche weiter bei der italienischen Oper... und dann forsche immer weiter auch mit der französischen Oper Samson und Dalila von Saint-Saens, die Opern von Jules Massenet und so weiter... Auf diese Reise wirst du nicht aufhören zu forschen und zu geniessen. Viel Spass

vielen Dank - werde mich "auf die Reise" begeben. Gerne würde ich Tosca mal live sehen - allerdings in Stuttgart nicht ganz billig (80 EUR)...

0
@meini77

80 EUR ist schon heftig. Ist das der günstigste Preis? Hier in Frankfurt läuft ab 12. Mai "La Fanciulla Del West". Bis Mitte Juni gibt es insgesamt 9 Aufführungen. Allerdings zählt diese Oper eher zu den weniger populären von Puccini. Ich finde sie insgesamt nicht schlecht und werde vorraussichtlich auch hingehen, obwohl sie eigentlich nur einen wirklichen "Hit" hat, nämlich die Arie "Ch'ella Mi Creda", aber so ist es überhaupt mit den Opern Puccinis; bekannt ist meist nur eine Arie aus der jeweiligen Oper, so wie zB "Nessun Dorma" aus "Turandot", oder "Vissi d'arte" aus "Tosca", obwohl es so viel mehr gibt. An der Oper Frankfurt kann man schon relativ preisgünstige Plätze bekommen und trotzdem in der MItte sitzen (ab 9 EUR, je nach Spieltag) Allerdings weiß ich nicht, was die Fahrt von Stuttgart nach Frankfurt kostet.

0

Puccini ist prima (unser Kaninchen wurde nach ihm Giacomo genannt), nicht zu vergessen: Gianni Schicchi :-)

0

wunderschöne bekannte Melodie gesucht

Hallo !

ich suche eine sehr bekannte ( wahrscheinlich klassische ) Melodie. Ich hatte früher eine spieluhr , die nach dem Öffnen dieses Stück wiedergegeben hat.

Falls das hier hilft: dü dü dü düdüü , dü dü dü düdü düdüü, dü dü dü düdü düdü es wird nach jedem komma etwas tiefer und zwar habe ich nicht viel Ahnung von Noten aber ich kann mir gut vorstellen dass die Kommata Pausen im Stück darstellen könnten.

...zur Frage

Suche Duette für Sopran und Tenor! (Oper, Arien) :D

Hat jemand gute Titel? =)

...zur Frage

Was soll man in der Oper anziehen?

Ich gehe morgen in die Oper, deshalb lautet meine Frage was ich anziehen soll. Ich bin 13 Jahre alt (w), war allerdings noch nie in der Oper. Falls der Sitzplatz und die Oper relevant sind: alte Oper Frankfurt, Großer Saal Bühnenempore.

Schonmal danke im vorraus!

...zur Frage

Bands, die Klassik und Rock vereinen?

Hallo!

Vor allem nachdem ich diesen Ausschnitt von The Voice Kids gesehen habe (http://www.sat1.de/tv/the-voice-kids/video/35-battle-bring-me-to-life-clip) ist mir mal aufgefallen, wie gut es klingt, so eine klassische Stimme wie die von Solomia mit diesem Rock-Song zu "vermischen".

Es gibt doch sicher Bands, die das so ungefähr tun, oder? Wenn ich jedoch "band classic rock" oder sowas googele, kommen Rock-Bands, die ein KLASSIKER sind, aber nicht solche, die KLASSIK und Rock sozusagen vermischen... Sowas muss es doch geben...

Weiß jemand, wo ich mal suchen und reinhören sollte?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Fragen zur Oper Carmen, was macht die Oper aus?

Hallo,

ich schreibe am Dienstag eine Arbeit zum Thema der Oper Carmen.

Da ich leider einiges in meinen Unterlagen falsch geschrieben habe und in Google nichts dazu finden konnte (vielleicht google ich nur falsch), möchte ich nun wissen:

1. Was sind die wesentlichen Informationen zu den Hauptpersonen der Oper (am besten mit Charakterisierung) und wie stehen diese zueinander (Beziehung)?

2. Was sind die Eigenschaften der Habañera ?

3. Wie ist Carmens Einstellung zur Liebe und könnt ihr bestimmte Persönlichkeitsmerkmale anhand der Habañera aufzeigen ?

4. Was sind Orgelpunkte, chromatische Tonschritte, auf- und abwärtsgerichtete Melodielinien und Triolen? (am besten am Notenbeispiel zeigen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?