OpenSuse 12.3 und Netzwerk

...komplette Frage anzeigen Kabel - (Computer, Netzwerk, Betriebssystem) Kabellos - (Computer, Netzwerk, Betriebssystem) Netzwermanager - (Computer, Netzwerk, Betriebssystem)

2 Antworten

ob die Bilder wirklich etwas aussagen, kann ich nicht beurteilen. Bei mir läuft die 12.2 und da finde ich solche Bilder nicht.

Hast du mit YaST die Einstellungen vorgenommen?

Unter Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen ist das möglich (das sollte bei der 12.3 auch noch so sein)

Dafür musst du aber die Einstellungen deines Routers kennen. Arbeitet er als DHCP-Server? ( oder mit einer statischen Adresse ?)

Was hast du für einen "drahtlosen Ethernet-Adapter" ? Wird der bei YaST angezeigt?

Klar findest du die Bilder bei dir nicht, da das Screenshots von meinem Desktop sind. Den Rest den du geschrieben hast versteh ich nicht. Bin absoluter Linux Anfänger. Ich habe keine Einstellungen vorgenommen und weiß nicht was YaST ist. Und es ist eine ganz normale Fritzbox ohne statische IP mit einem 1und1 Internetanschluss. Ich will nur eine ganz normale Internetverbindung aufbauen, nix großartiges =)

0
@Paradoxon5

und weiß nicht was YaST ist.

SuSE und jetzt auch OpenSuSE verwendet YaST als zentrales Werkzeug ( YaST => Yet another Setup-Tool ) wohl schon von Beginn an. Ich kenne es seit 1995.

Es ist eine Zusammenfassung vieler einzelnen Programme zum Installieren, Konfigurieren und Verwalten eines Linux-PC mit OpenSuSE. Sehr günstig ist, dass es sowohl auf einer grafischen Oberfläche, als auch in einem alpha-numerischen Umgebung läuft.

Als Anfänger sollte man öfter mal mit solchen Werkzeugen spielen, denn nur so wird man den Titel "Anfänger" los. Denk auch immer daran, dass man am eigenen PC auch immer der Superuser (Windows nennt den Administrator) ist, der auch auf der Kommandozeile arbeiten muss, auch wenn es YaST gibt (bei anderen Distributionen gibt es YaST nicht!).