Wie kann ich in OpenOffice eine Textbegrenzung in der Mitte einfügen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den linken Rand  bis zur Mitte verschieben? Dazu gehst du auf Format-> Seite-> Seite-> Seitenränder-> Links entsprechend einstellen.  

Ja soetwas meinte ich. Allerdings wollte ich auf der anderen Seite noch schreiben. Also rechts schreiben-Textbegrenzung-Links schreiben.

0

Du stellst den Cursor in die Zeile, wo die Einrückung beginnen soll und ziehst mit der Maus die Pfeile auf der oberen Skala auf den Einschub, den Du haben willst.

Wenn Du das ganze nachträglich mit einem Textbereich machen willst, markierst Du die betroffenen Zeilen und verschiebst dann die Pfeile.

und wie bleibt dies dauerhaft 

0
@julie1520

Ich verstehe Deine Frage nicht - was soll daran nicht dauerhaft sein?

0

Und da die von der gabixxx beschriebene Methode nicht immer wirklich gehen will, mache ich das mit einer "Tabelle" (ohne Rand).. einfach eine Tabelle: 2 Spalten/eine Zeile in das Dokument einfügen ... dann Kannst Du ganz normal in der Rechten Spalte Deinen Text schreiben.. Du kannst sogar in die linke Spalte ein Bild einfügen...   

Das heißt man sieht die Spalte nicht? Wie mache ich das?

0
@julie1520

 Das heißt man sieht die Spalte nicht? Wie mache ich das?

Bei "Tabelle einfügen" einfach die automatisch vorbelegte Option "Umrandung" abwählen.

Und natürlich auch weiter oben bei "Alllgemein" die Anzahl der Zeilen erhöhen (1 ist wirklich nur sehr unrealistisch).

Diese Spalten können jederzeit mit der Cursor ausgewählt werden (im Gegensatz zur zweispaltigen Seitenformatierung).


0
@gaurisankar

@gaurisankar

"Und natürlich auch weiter oben bei "Alllgemein" die Anzahl der Zeilen erhöhen (1 ist wirklich nur sehr unrealistisch)." 

In einem Textdokument (oder einer html Seite) kommt es in einer Tabelle nicht auf die Zeilen an. Es ist nicht wie in einem Calc-Sheet wo man mit Zeilen arbeitet. man kann einfach 2 (oder auch mehr) Kolonnen als Tabelle einfügen ... und dann kann man in jeder Kolonne Text schreiben wie auf einem normalen Blatt, egal wieviele Zeilen. @julie1520  ... versuche es einfach .. Tabelle einfügen 2 Spalten eine Zeile ... dann stellst Du ein wie breit die Spalten sein sollen ... und dann schreibst Du einfach mal was in jede Spalte.
Du kannst dann auch in den Eigenschaften der Tabelle festlegen, wie breit die Spalten sind und auch den Rand .. das kannst Du in ein paar Minuten ausprobieren und dann siehst Du, dass das besser funktionniert, wie irgendwelche Eistellungen in der Leiste wo die Ränder eingestellt werden.
Du wirst dann auch sehen, dass Du zum Beispiel eine 2-Spaltige Tabelle machen kannst ... danach fügst Du eine Leerzeile ein und dann wieder eine neue Tabelle, zum Beispiel mit 3 Spalten  ... Wenn Du das mit dn Rand-Einstellungen versuchst, dann verzweifelst Du. Mit den Tabellen geht das ganz toll. (In Web Seiten arbeitet man NUR mit solchen Tabellen).   

0

Was möchtest Du wissen?