OpenOffice Fußnoten unter der Trennlinie hochstellen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kenne nur eine Variante.

An der ersten Stelle, wo eine Fußnote gesetzt werden soll, folgendes tun:

Stelle mit Linksklick markieren, dann auf "Einfügen => Fuß-/Endnote..." "Automatisch" bestätigen. Die Fußnote wird im Text hochgesetzt und die Nummerierung automatisch weiter geführt. Diesen Schritt mit jeder Fußnote wiederholen.

Werden Fußnoten gelöscht oder verschieben sie sich auf ein anderes Blatt, so wird die Nummerierung automatisch neu generiert und an die richtige Stelle gesetzt.

Die Fußnoten erscheinen räumlich getrennt unten auf dem jeweiligen Blatt und werden bei Bedarf mit verschoben.

Genau so habe ich alle Fußnoten erstellt und im Text sind sie auch hochgestellt, wie es sich gehört, aber ich hätte gerne, dass die Ziffern unter der Trennlinie auch hochgestellt sind..

0
@hmpls

Habe ich verstanden. Aber diese brauchst Du ja nicht hochzustellen, da es ja bereits die Fußnoten sind. Das, was Du Dir da gerade vorstellst, kannst Du nur manuell machen, also ohne automatische Fußnoten. Das heißt aber auch, dass jedes nachträgliche Einfügen und jeder nachträgliche Übertrag auf eine andere Seite eine komplette manuelle Bearbeitung der folgenden Seiten nach sich zieht.

Glaube mir: Als meine holde Gattin ihre Diplomarbeit geschrieben hat, haben wir es auch so gemacht, weil wir es nicht besser wussten. Das war 10% schreiben und 90% Bearbeitung. Nochmal wären wir nicht so blöd... ;-)

0
@electrician

F11 -> Zeichenforlagen -> Fußnotenzeichen -> rechte Maustaste Ändern -> Position "hoch" :) Mit Lieben grüßen an deine Gattin ;)

0

Ich bin Word-Nutzer, aber viele sagen ja, dass Open Office ganz ähnlich ist. Versuche also mal Folgendes: STRG + H drücken, die Zahl schreiben und wieder STRG + H. Dann sollte nur die 1, 2...usw. hochgestellt sein.

Das habe ich auch versucht, allerdings kann ich die Zahl nicht markieren, also ist STRG + H leider sinnlos :(

0

So ich habs jetzt^^ Falls es noch wen interessiert: F11 -> Zeichenforlagen -> Fußnotenzeichen -> rechte Maustaste Ändern -> Position "hoch" :)

Was möchtest Du wissen?