OpenOffice Cäsar-Chiffrierung - Funktion Code?

2 Antworten

Angaben zur Cäsarverschlüsselung findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Caesar-Verschl%C3%BCsselung

Das habe ich aus der Hilfe von Calc:

CODE

Hier erhalten Sie den Code des ersten Zeichen eines Textes bzw.einer Zeichenkette angezeigt.

Syntax

CODE("Text")

Text ist der Text, für dessen erstes Zeichen der Codegefunden werden soll.

Codes grösser als 127 hängen von ihrereingestellten System-Zeichencodierung ab (z.B. iso-8859-1,iso-8859-2, Windows-1262, Windows-1250), und sind daher nichtportabel

Beispiel

=CODE("Hieronymus") ergibt 72, =CODE("hieroglyphisch")ergibt 104.

Bei dem hier verwendeten Code handelt es sich nicht um denASCII-Code, sondern um den Code der aktuellen Code-Tabelle.

Vielen Dank für die Antworten.Leider kann ich den Fuktion Code nicht finden. Ich habe den Begriff im Hilfetext eingegeben und es geht nicht, es kommt dann folgende Meldung:

OP benötigt eine Java-Laufzeitumgebung (JRE) um diese Aufgabe durchzuführen zu können. Bitte installieren Sie JRE und starten Sie dann OP neu.

Diese Meldung kam auch schon mal bei anderen Programmen, ich weiss aber nicht, wie das installiert werden muss.Eigentlich kenne ich mich ganz gut aus, nur bei speziellen Fragen bin ich verloren.

Danke

Open office calc Bruch als Dezimalzahl anzeigen anstatt sch*** Datum?

Ich bastele gerade an einer Tabelle in Open Office Calc und will dort unter Anderem mit Bruchteilen eines Jahres umgehen.

Hab in einer Zelle 260 stehen (=Zahl der Werktage pro Jahr)

und will in einer anderen Zelle z.B. 6/12 eingeben (soll dann als Dezimalzahl da stehen, also 0,5 in dem Fall).

Wenn ich das jetzt aber so eingebe, zeigt er mir in der Zelle irgendein sch**ß Datum an.

Egal was ich tippe, 1/12, 300/12, etc. zeigt er immer ein Dtum anstelle der normalen Dezimalzahldarstellung des Bruchs an.

Wie kann man den Mist abstellen?

Hab es auch probiert ob ein = davor etwas ändert:

Keine Änderung, das sch**ß Programm zeigt mir immer nur irgendein Datum an.

Wie stellt man das um?

...zur Frage

Openoffice Calc: Bitte um hilfe, Wenn Dann Funktion mit Farbe - Wie geht das?

Hallo, ich will mit der Wenn Dann Funktion die Farbe der Zelle ändern. So ungefähr: EIn Rezept mit Zutaten, und in der Zweiten Tabelle habe ich die Zutaten aufgelistet. Und neden den Zutaten steht ob ich es zuhause habe oder nicht. Wenn ich alle Zutaten habe, soll das Rezept Grün sein, und wenn ich die Zutaten nicht habe dann Rot. Ist das möglich? Schon probiert , klappt aber nicht :( Habe keine Excel, benutze openoffice calc

...zur Frage

OpenOffice Calc Verfügbarkeitssuche erstellen?

Hallo Ihr Lieben,

ich suche verzweifelt nach einer Lösung um eine Verfügbarkeitssuche in OpenOffice Calc zu erstellen.

Ich habe Tabellenblatt 2 voll mit bestimmten Postleitzahlen. Ich möchte auf Tabelenblatt 1 gern gern ein Feld zur Eingabe einer Postleitzahl haben und darunter soll angezeigt werden ob die PLZ ok ist oder nicht. Es sollte also kurz zusammengefasst so aussehen:

In A2:

Ohne Eingabe in A1 zeige nichts an

Wenn Eingabe in A1 identisch mit einem Wert in Tabellenblatt 2, dann zeige Text "Nicht OK" und färbe Hintergrund rot

Wenn Eingabe in A2 nicht identisch mit einem Wert in Tabellenblatt 2, dann zeige Text "OK" und färbe Hintergrund grün

Falls es sich nicht zusammen in einem Feld machen lässt wäre es auch kein Problem wenn es auf zwei Felder aufgeteilt wird. Wichtig ist, dass erst etwas angezeigt wird wenn im Eingabefeld eine PLZ steht.

Hat jemand eine Idee wie die Formel funktionieren könnte ?

UPDATE !

=WENN(SUMMENPRODUKT((C6=Tabelle2.A1:AN3607)*1)>0;"PLZ vorhanden";"PLZ nicht vorhanden")

ist bisher die beste Lösung :) (danke an lamiam für den entscheidenden Treffer)

Nun ist die Frage, was muss ich tun, damit wenn im Bezugsfeld kein Wert steht er nichts anzeigt ? Eventuell noch eine Wenn Formel drumherum ?

...zur Frage

Wie kann ich eine Dezimalzahl in einen ASCII-Code umwandeln ohne Hilfsmittel?

Hallo zusammen,

ich habe die Dezimalzahl 315 und soll diese in einen ASCII-Code umwandeln per Hand ohne Tabelle, Computer oder ähnliche Hilfsmittel. Ich weiß leider gar nicht wie ich da anfangen soll.

Die Lösung ist auch sehr verwirrend in meinen Unterlagen gestaltet.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Tausend Dank und schönen zweiten Advent wünscht

Marie

...zur Frage

Frage zu Binären nachkommastellen!?

Hey Leute,

Wenn man die Binäre Zahl 1101,1111 in Hexadezimal umwandelt ergibt das doch einfach D,F oder ? Aber was ist wenn ich zum Beispiel die Binäre Komma Zahl direkt in eine Dezimalzahl umwandeln möchte. Ist das dann einfach 13,15 ?

...zur Frage

Wie kann ich in Open Office den kleinsten Wert ausfindig machen?

Hallo,

ich hab mir aus privaten Zwecken eine Tabelle erstellt, und es sollten im Hintergrund dann die Rechnungen automatisch ablaufen.

Ging bis jetzt auch gut, nur hab ich ein Problem und zwar habe ich eine Tabelle in der die Zellen alle ein bisschen anders formatiert sind (Datum, Text, Zahl).

Ich möchte das Open Office Calc mir quasi aus der letzen Spalte den kleinsten Zahlenwert außer 0 anzeigt.

Dann in einer separaten Zeile soll er aus der Tabelle erkennen zu welchem Produkt, der Wert gehört und angeben.

Zum Beispiel:

A 1

B 2

C 3

Der kleinste Wert ist 1 und das dazugehörige Produkt ist eben A.

Wie mach ich das am besten?

mfg werdas34

PS: Hab von Calc nicht so viel Ahnung, kenne hauptsächlich das was man in der Schule über Excel lernt und hab es auf Calc angewandt. Gibt es vielleicht eine Internetseite wo man gut Sachen über Calc nachschlagen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?