OpenGL, DirectX 9, GPU und D3DX DLL was ist das/bedeutet das?

4 Antworten

Hi, Spiele werden zwar in Programmiersprachen wie C geschrieben aber man fängt nicht immer bei 0 an. Große Softwarehersteller wie Microsoft bieten Werkzeuge die das ganze vereinfachen.

OpenGL ist die "open graphics library" also "offene grafik bibliothek". Davon gibt es verschiedene Versionen genauso wie von DirectX. Das ist das nicht-offene Gegenstück von Microsoft.

Deine Grafikkarte und dein Betriebssystem müssen zB. DirectX 12 unterstützen damit du Spiele mit den Grafikoptionen die das verlangen spielen kannst. Installieren musst du dazu nichts direkt. Das macht das jeweilige Spiel schon ganz automatisch. Natürlich lassen sich Spiele auch mit älteren Versionen spielen damit Leute mit älterer Hardware auch zum Zuge kommen.

Ok, es hat also was mit Computerspielen und der Grafik zu tun. Hat man das von Haus aus am Computer oder muss man das erst installieren oder so?

Eine GPU ist die Graphics Processing Unit, also der Chip deiner Grafikkarte auf dem die Berechnungen stattfinden. Wenn du mehr darüber erfahren willst kann ihr dir nur zu Büchern raten. Es gibt einen Haufen die für Laien erklären wie Computer und das ganze drum herum funktioniert.

@Bujin

Hm, so genau will ich das eigentlich gar nicht wissen.
Ich will nur dieses eine Spiel zum Laufen bringen.

Der Laptop (Toshiba – Portégé) mit Windows 8 schreibt nämlich immer eine Fehlermeldung an:
OpenGL driver error

1.1.0.

Insufficient OpenGL driver support detected.

Your GPUreports that it does not support OpenGL 2.0. Would you like to try usingDirectX9 instead? DirectX is currently compatible with less games, but on youGPU it may be the only choice.

Dann hab ich die Möglichkeit zwischen ‘Ja’ und ‘Nein’ zuwählen. Wähle ich ‚Nein‘, dann schließt sich das Fenster einfach. Wählte ich ‚Ja‘dann öffnet sich stattdessen ein Fenster mit diesem Text:

Graphic error
Failedinitializing graphics. Try upgrading your graphic drivers and directX 9runtime.
Would you like to switch to OpenGL?
Error message:
D3DX DLL not found.
Try reinstalling DirectX.
Ich habe wieder die Möglichkeit zwischen ‘Ja’ und ‘Nein’ zu wählen. Wähleich ‚Nein‘, dann schließt sich das Fenster einfach. Wähle ich ‚Ja‘ dann kommeich wieder zurück zum 1. Text. Endlosschleife (bis ich ‚Nein‘ wähle und dasFenster schließe).

@MagicMana

Folglich musst du also directX neu installieren

Deien grafikkartentreiber aktualisieren

Oder deine gpu erneuern

@MagicMana

Du musst entweder OpenGL oder DirectX updaten.

DirectX9 lässt sich direkt aus dem Internet runterladen und installieren. Falls du die OpenGL Version spielen willst downloade und installiere einen passenden bzw. den neusten Grafikkartentreiber den es für die Grafikkarte in deinem PC gibt.

@TwynstaJF

Aber die gpu unterstützt die 2.0 Version von Opengl nicht

@plasmay2

Das sagt der Grafikkartentreiber der gerade installiert ist. Mit etwas Glück unterstützt eine neuere Version OpenGL 2.0 oder höher.

Und auch wenn das Spiel OpenGL wohl bevorzugt, bleibt ja noch die DirectX9 Option.

1. warum nicht einfach Google/Wikipedia? Aber egal

DirektX = Programmierschnittstelle die es Entwicklern von Spielen das programmieren erleichtert da sie ihr Spiel (Grafik) nur auf die Schnittstelle (directX) anpassen müssen und nicht auf jede Grafikkarte die auf dem Markt ist. ( directX 9 ist nur die version der Schnittstelle) (software)

OpenGL = Open Graphics Libary (programmiersprachenübergreifende grafikbibliotek) (software)

GPU = Graphics Procession Unit (Der Grafikprozessor der in einer Grafikkarte verbaut ist) (Hardware)

D3DX.dll = ist eine Dynamic Link Libary die bestimmt Prozesse steuert (zB drucken) diese Art von Dateien also .ddl werden dann von 3. Programmen zb Word geladen um zB ein Dokument auszudrucken

DirektX, OpenGL und die D3DX.dll sind auf deinem laptop vorinstalliert

Eine gpu wird da du einen Laptop hast in deiner CPU (Central Procession unit) verbaut sein (wahrscheinlich Intel graphics)

Gruß plasmay2

Aber wenn das vorinstalliert ist, warum kommen dann diese Fehlermeldungen?

Der Laptop (Toshiba – Portégé) mit Windows 8 schreibt nämlich an:
OpenGL driver error

1.1.0.

Insufficient OpenGL driver support detected.

Your GPU reports that it does not support OpenGL 2.0. Would you like to try using DirectX9 instead? DirectX is currently compatible with less games, but on youGPU it may be the only choice.

Dann hab ich die Möglichkeit zwischen ‘Ja’ und ‘Nein’ zuwählen. Wähle ich ‚Nein‘, dann schließt sich das Fenster einfach. Wählte ich ‚Ja‘ dann öffnet sich stattdessen ein Fenster mit diesem Text:

Graphic error
Failed initializing graphics. Try upgrading your graphic drivers and directX 9 runtime.
Would you like to switch to OpenGL?
Error message:
D3DX DLL not found.
Try reinstalling DirectX.

Ich habe wieder die Möglichkeit zwischen ‘Ja’ und ‘Nein’ zu wählen. Wähle ich ‚Nein‘, dann schließt sich das Fenster einfach. Wähle ich ‚Ja‘ dann komme ich wieder zurück zum 1. Text. Endlosschleife (bis ich ‚Nein‘ wähle und das Fenster schließe).

Gpu ist die grafikkarte des gerätes
Direct x ist der treiber (sozusagen) damit man spiele spielen kann