Open Stack installieren?

2 Antworten

Die offiziellen Docs (http://docs.openstack.org) sind wirklich sehr gut, anhand derer wuerde ich mich - gerade als Einsteiger - langhangeln.

Es gibt Projekte und s.g. Distros, die dir eine Installation erleichtern (z.B. openstack-ansible, devstack, Fuel, Juju+MaaS uvm.), aber meiner Meinung nach wird dir das erstmal nicht viel helfen, denn dort musst du sowohl OpenStack selbst als auch die verwendete Software verstehen (ergo noch mehr Komplexitaet fuer den Anfang).

Zum Thema "idiotensicher":

Der groesste Vorteil ist gleichzeitig auch der groesste Nachteil von OpenStack. Es ist unglaublich modular, d.h. es gibt nicht "den" OpenStack.
Jeder kann seine Cloud mit den Komponenten und Features bauen, die er gerade braucht.

Es ist daher so gut wie unmoeglich sich "mal eben schnell" einen Stack hochzuziehen, wenn man zumindest das Konzept und das Zusammenspiel der Core Services nicht verinnerlicht hat.

Wo genau bzw. an welcher Stelle im Guide hast du Probleme und welche Fehlermeldungen werden von welchem Service geworfen?

Habs bisher mit devstack und anderen probiert. Bei den Anleitungen kommt manchmal beispielsweise sowas, wo man Passwörter festlegen muss und obwohl ich exakt dasselbe eingegeben habe kann ich das bei mir nicht. Das ist aber nur ein Beispiel von vielen... Und ehrlich gesagt weißlich nicht wo ich bei den docs anfangen soll. Das sind so viele und ich will mich kein ganzes Jahr mit denen komplett beschäftigten, da ich sonst mit meinem optionalen Projekt nicht weiterkomme

0
@Nemadies

Und ehrlich gesagt weißlich nicht wo ich bei den docs anfangen soll. 

Am besten beim Install-Guide, denn du willst ja installieren ;)

ich will mich kein ganzes Jahr mit denen komplett beschäftigten, da ich sonst mit meinem optionalen Projekt nicht weiterkomme

Das ist dann nicht realistisch und du solltest entweder versuchen deine Projekttimelines besser zu legen oder dir das Wissen einkaufen.

Selbst "ein ganzes Jahr" ist sehr wenig Zeit, wenn es darum geht einen OpenStack aufzubauen und produktiv zu betreiben.

0

Hallo

Kann hier mal jemand was idiotensicheres sagen, womit man das installieren kann.

Das System ist nicht für Idioten geschaffen, die sollten lieber bei Windows bleiben oder sich mit angebissenem Obst beschäftigen.

Linuxhase

Ah ja, du wusstet also schon alles seit der Geburt an, wie man sowas konfiguriert? Also ist Lernen überflüssig?

0
@Nemadies

@Nemadies

Also ist Lernen überflüssig?

Das habe ich doch gar nicht geschrieben.

Du fragtest doch:

Kann hier mal jemand was idiotensicheres sagen, womit man das installieren kann.

und dabei gibt es eben nicht viel zu lernen.

Wie bereits von barnim geschrieben wurde, ist das Ganze so variabel und kann so komplex gestaltet werden, das es keine allgemeingültige Anleitung geben kann.

Du wirst wohl den harten Weg gehen müssen.

Linuxhase

0

Festplatte zu ntfs formatieren unter ubuntu

Hallo,

ich habe mir ein notebook gekauft, auf dem ubuntu vorinstalliert ist. Da ich keine Kenntnisse und Erfahrung mit linux habe würde ich gerne wieder auf win7 umsteigen.

Kann mir vllt. jemand helfen die Festplatte in ntfs format zu formatieren, sodass ich win7 installieren kann? Habe über google zwei Anleitungen gefunden, aus denen ich aber nicht schlau werde.

danke

...zur Frage

Wie kann ich Linux Arch auf meine 128GB SSD Karte installieren?

Wie schon oben gesagt möchte ich mir Linux Arch auf meine SSD Karte installieren und ich hab da noch ein paar Fragen:

Wie mach ich das?? Wie suche ich mir aus ob ich am Computerstart mit Linux oder Windows 10 starten möchte? Wenn ich Programme dann installiere, werden die dann ausschließlich auf der SSD Karte gespeichert?

...zur Frage

Linux/Windows dualboot (Uefi)?

Halli Hallo, Ich wollt grad auf meinen Windows 10 rechner mit Uefi ubuntu 16.04 LTS installieren. Ist es schlauer Ubuntu neben Windows Boot Manager zu installieren oder etwas anderes zu wählen und selber zu partitionieren?

(Es wird angezeigt: Auf diesem rechner befindet sich momentan windows boot manager. Ist des ein fehler und des sollte nur windows anzeigen? :D)

Und wenn ich Ubuntu neben windows boot manager installieren auswähle, wir groß wird dann die Ubuntu partition?

...zur Frage

Open Suse neben Ubuntu

Hi, Ich habe nun Ubuntu installiert. Nun möchte ich noch Open suse neben Ubuntu installieren. Wie muss ich dass mit dem Partitions Manager von Open Suse machen, dass Ubuntu nicht überschrieben wird? Und mit dem Bootloader?

LG mayrthom

...zur Frage

Hilfe Ubuntu Wine?

Hallo ich möchte Wine installieren und da kommt immer wieder der Fehler im Internet könnte ich auch nichts finden bitte um Hilfe

...zur Frage

Wie kann ich VLC auf Linux installieren?

Ich habs jetzt schon oft genug versucht und langam verliere ich die Nerven.. Ist es wirklich so schwer ein programm auf OpenSuse zu installieren? Bitte kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie man VLC auf OpenSuse 12.3 installieren, und somit mp4 Dateien abspielen kann? Danke.

PS: wenn ich das installieren will kommt nur folgendes: nothing provides libvlccore.so.9 needed by vlc-beta-3.0.0_20150209001git-1.5.i586

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?