Open Office Kopf- und Fußzeile AAAAAAAAAAAAAAAAAH! :((((((

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie gewünscht, geht das ganz einfach = wenn die seitenummer auf seite 3 beginnen soll, dann so= auf die seite 2 mit dem curser gehn- dann -einfügen-manueller umbruch-seitenumbruch-vorlage - erste seite - seitennummer ändern-1 setzen - bestätigen- fertig, nun kann man deckblatt usw. bearbeiten. so nun ist die seite drei die erste seite= einfügen - fußzeile -standard- ok. einfügen-feldbefehl-seitennummer - ok. fertig. das geht natürlich so auch nach dem selbensystem mit der kopfzeile. mfg.m.

ich finde o.o. sehr gut -bitte hiermit ein zusatz - kopf und fußzeilen sind in der regel immer gleich, wenn man individuelle kopf und fußzeilen einrichten will oder muß, dann geht das nur mit der schriebenen methode ( umbruch usw. )oder leider, da jede kopf und fußzeile anders ist, nur händisch. mfg.m.

0

ich kann seitenumbruch nicht anklicken, das ist grau, die anderen beiden nicht...

0
@ProfSchlaumeier

sollte aber gehn = auf die seite gehn - einfügen-manueller umbruch -dann so vorgehn, wie beschrieben. mfg.m.

0

Du verwendest die falsche Methode. Mit dem Menü Einfügen - Feldbefehl Seitennummer in der Fußzeile erreichst Du, was Du willst. Wenn Du allerdings das Deckblatt im Dokument hast, musst Du einen Abschnittswechsel einfügen, sonst hat das Deckblatt eine Seitennummer. Die Fußnoten bringst Du am besten an das Ende des Dokuments. Für seitenweise einzurichtende Fußnoten wüsste ich aus dem Stegreif keine Lösung. Vielleicht liest du Dir ja selbst noch ein wenig die Hilfe durch. Ansonsten bringst Du tatsächlich die Fußnoten an das Ende des Dokuments.

Bei Microsoft ist es ähnlich!

der sinn von der kopf- und fußzeile ist, dass das auf jeder seite erscheint. da gehtört zum beispiel der titel der arbeit oder die seitenzahl rein. Sammel die fußnoten am besten erst einmal am ende des textes und wenn du fertig bist, packst du die auf die seite wo sie hinsollen, sonst verschieben sie sich nur ewig auf eine andere seite. du kannst auch mit dem manuellen seitenumbruch (einfügen - manueller umbruch) experimentieren, aber auch das ist nicht sehr komfortabel.

Was möchtest Du wissen?