"Open Office" Fußnoten verändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfügen und Bearbeiten von Fuß- und Endnoten

Fußnoten dienen zum Anmerken weiterer Informationen zu einem Thema am Seitenende; bei Endnoten stehen diese Informationen am Dokumentende. OpenOffice.org nummeriert die Fußnoten in Ihrem Dokument automatisch. Fuß- oder Endnoten einfügen

  1. Klicken Sie im Dokument an die Stelle, wo der Anker für die Note stehen soll.

  2. Wählen Sie den Menübefehl Einfügen - Fußnote, mit dem Sie den Dialog Fußnote einfügen öffnen.

  3. Im Bereich Nummerierung legen Sie das gewünschte Format fest. Wenn Sie Zeichen auswählen, klicken Sie auf die Schaltfläche (...) und wählen Sie das gewünschte Zeichen für die Fußnote.
  4. Im Bereich Art wählen Sie Fußnote oder Endnote.
  5. Klicken Sie auf OK.
  6. Geben Sie die Note ein.

Sie können Fuß- und Endnoten auch einfügen, indem Sie in der Werkzeugleiste auf das Symbol Einfügen langklicken und dann auf das Symbol Fußnote direkt einfügen klicken.

Bearbeiten von Fuß- und Endnoten Sie können auch mit der Maus vom Fußnotenanker zur Fußnote springen. Der Mauszeiger wechselt seine Ansicht, sobald er über dem Fußnotenanker steht. Um den Text einer Fuß- oder Endnote zu bearbeiten, klicken Sie in die Note oder auf ihren Anker im Text.

Um das Format einer Fußnote zu ändern, klicken Sie in die Fußnote, drücken SieF11, um das Fenster Formatvorlagen zu öffnen. Klicken Sie in der Liste mit der rechten Maustaste auf "Fußnote" und wählen dann Ändern.

Um von einer Fuß- oder Endnote zum betreffenden Anker im Text zu springen, drücken Sie BildAuf. Um die Nummerierungsoptionen eines Fuß- oder Endnotenankers zu bearbeiten, klicken Sie vor den Anker und wählen Bearbeiten - Fußnote.

Um die Formatierung zu bearbeiten, die OpenOffice.org Fuß- und Endnoten zuweist, wählen Sie Extras - Fußnoten.

Um die Eigenschaften des Textbereichs für Fuß- und Endnoten zu bearbeiten, wählen Sie Format - Seite und klicken dann auf das Register Fußnote.

Um eine Fußnote zu entfernen, löschen Sie den Fußnotenanker im Text.


Seitennummern in Fußzeile einfügen

Sie können in der Fußzeile Ihres Dokumentes schnell ein Feld für die Seitenzahl einfügen. Sie können auch die Seitenanzahl hinzufügen, z. B. in der Form "Seite 9 von 12". Einfügen der Seitennummer

  1. Wählen Sie Einfügen - Fußzeile und wählen Sie die Seitenvorlage, der Sie die Fußzeile hinzufügen möchten.

  2. Wählen Sie Einfügen - Feldbefehl - Seitennummer. Je nach Wunsch können Sie die Seitennummer wie normalen Text ausrichten. Einfügen der Seitenanzahl

  3. Klicken Sie vor dem Feld Seitennummer des Feldtyps Seite und geben Sie ein Leerzeichen ein; klicken Sie hinter diesem Feld und geben ein Leerzeichen ein, schreiben Sie dann von und geben ein weiteres Leerzeichen ein.

  4. Rufen Sie den Befehl Einfügen - Feldbefehl - Seitenanzahl auf.

auf gf gibt es ein tolles Video mit der Erklärung von Fußnoten in OO :-)

http://www.gutefrage.net/video/fussnoten-in-open-office-anlegen