Open Office: Eingabe verbessern ausstellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Servus, xLittleDreamerx!

Als erstes mal ist es Geschmacksache - mir hat das LibreOffice nicht so recht gefallen, hatte es mir auch mal installiert, nachdem hier immer wieder mal entsprechende Hinweise fallen. Und Abstürze und Kompatibiltätsprobleme mit OpenOffice hatte ich bisher so gut wie keine.

Anyway: Dein Problem wird dadurch verursacht, dass Du in die "Ersetzenliste" Dein Wort Kaylon vermutlich irgendwie aufgenommen hast und das wird dann automatisch bei eingeschalteter Autokorrektur ersetzt.

Gerade weil Du eine Geschichte schreibst, würde ich die Autokorrektur NICHT ausstellen. Natürlich kannst Du das aus der Liste wieder löschen, das birgt aber die Gefahr, dass es sich wieder "reinmogelt", da das Programm über das hinterlegte Wörterbuch immer noch Babylon als Alternative anbietet.

Wende folgenden kleinen Trick an: Öffne im Menü EXTRAS die AUTOKORREKTUR-EINSTELLUNGEN ... und dort den Reiter "ERSETZUNG" - da findest Du die Liste mit den Dingen, die automatisch durch den Eintrag in der rechten Spalte ersetzt werden. Scrolle mal nach unten, da müsste ein Eintrag linke Spalte (Kürzel) Kaylon wird ersetzt durch rechte Spalte Babylon zu finden sein.

Falls ja klickst Du drauf und änderst dann oben im Feld "Ersetzen durch" das Babylon einfach gegen Kaylon ab - zum Speichern Schaltfläche "Ersetzen" klicken.

Falls der Eintrag fehlt, erstelle ihn genau so (links und rechts = Kaylon). Damit springt zwar immer noch die Rechtschreibkorrektur an (Wort wird unterstrichen) aber es wird nicht mehr ersetzt.

Try it out! Gruß Don

Oh, danke :) ich habs gefunden :)

0

Hol´ Dir lieber ein gutes Schreibprogramm!

Du wirst es Dir nie verzeihen, wenn Open Office abstürzt, was übrigens ziemlich oft, wenn nicht sogar dauernd geschieht, und Deine Geschichte, die aus über 30 mühevoll ausformulierten Seiten besteht, für immer verloren ist!

Gruß, ssamerica

Echt? Bei mir ist es noch nie abgestürzt. Ich hab da schon ganze Bücher mit schreiben können, ohne dass je etwas passiert ist.

Aber danke :)

Hättest du einen Tipp für ein Schreibprogramm?

0

Wenn du schon so eine Antwort gibst, so solltest du auch schreiben welche(s) Programm(e) besser ist / sind.

0
@dkilli
Wenn du schon so eine Antwort gibst, so solltest du auch schreiben welche(s) Programm(e) besser ist / sind. 

So ziemlich alle! Ich musste schon oft schlechte Erfahrungen mit Open Office machen (stürzt dauernd ab, Dokument verschollen...), weshalb ich auf dieses Programm nicht besonders gut zu sprechen bin!

Gruß, ssamerica

0

Ich kenne Open Office nicht persönlich, aber es müsste die Möglichkeit vorhanden sein, dieses Wort in den OO Wortschatz zu übernehmen.

Ja, das ging. Aber das war nicht das Problem. Es ging darum, dass, nachdem ich das Wort geschrieben habe, es nach der Leertaste selbst geändert hat. Aber trotzdem danke :)

0

Warum nutzt du nicht Libre Office? Open ist doch schon ziemlich veraltet.

Ähh, weil ich bis gerade nichts davon wusste, denke ich :D danke :) aber ich komm auch ganz gut mit Open zurecht :)

0
@xLittleDreamerx

Aktuelle Software ist, nunja, aktueller, hat mehr Funktionen und ist sicherer. Außerdem gibts dafür auch in Zukunft noch Updates. Bei alter Software kann es schnell sein, dass Inkompatibilitäten auftreten. Deine aktuellen Dokumente könntest du aber einfach weiter nutzen.

0
@AliasX

Oh, auf die Idee hätte ich auch kommen können. Einfach googeln ... Danke auf jeden Fall :D

0

Mach ein Rechtsklick auf das rot unterstrichene Wort und klicke auf "Zum Wörterbuch hinzufügen" Auch wenn du die Taste F7 drückst, hast du die Möglichkeit "Zum Wörterbuch hinzufügen" oder Ignorieren auszuwählen.

Tipp:

Extras-> Optionen-> Laden/Speichern-> Allgemein-> Speichern-> Siehe Bilder

Das OOo LibreOffice dauernd abstürzt ist eine Mär.

Du kannst dir auch LibreOffice Portable herunterladen und testen, ob dir LO oder OOo besser gefällt,

OpenOffice / LibreOffice Wörterbuch - (Open Office, verbessern) OpenOffice / LibreOffice Sicherheitskopien erstellen - (Open Office, verbessern)

Was möchtest Du wissen?