Opel Zafira Hupe geht manchmal nicht

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Ngoci,

bei meinem alten Astra F hatte ich auch das Problem - allerdings hatte ich ein kleines Leder-Sport-Lenkrad eingebaut.

Direkt an der Nabe, wo das Lenkrad befestigt ist, befindet sich ein Metallring = Platte, der für die Stromversorgung dient. Und am Lenkrad selber ist ein Abtastfinger, der in der Regel immer Kontakt zum Ring hat und dadurch der Hupenknopf unf evtl. andere Schalter mit Strom verorgt wird.

Es kann aber vorkommen, dass dieser Abtastfinger aufgrund unterschiedlicher Umstände (z.B. Hitze im Sommer) so verbiegt, dass er keinen Kontakt mehr zur Platte hat. Bei musste paar Mal dieser Abtastfinger wieder so gebogen werden, bis er wieder Kontakt hatte.

Frag' mal in der Werkstatt, denn das Aus- und Einbauen des Lenkrads in Eigenregie zu machen, ist gefährlich (sonst hat man/frau plötzlich mal das Lenkrad in den Händen!).

Liebe Grüße

ichausstuggi

Was möchtest Du wissen?