Opel Zafira Baujahr 2001 Ventilator dreht sich nicht.

3 Antworten

Bei dem Alter kommt es hin dass das Kältemittel sich so weit verflüchtigt haben könnte dass zu wenig im Kreislauf ist und die Sicherheitsabschaltung aktiv ist. Du solltest also mal die Motorhaube öffnen, den Motor an machen und die Klima. Wenn Du die Klima anschaltest sollte ein Klick (bzw Tack) zu höhren sein, der Klimakompressor muss dann mitlaufen. Wichtig, nicht die Riemenscheibe am Kompressor (die läuft immer mit, zumindest wenn der Keilriemen dran ist) sondern vorn dran ist eine weitere Scheibe mit Gummipuffern die mitdrehen muss. Wenn die nicht mitdreht müsstest du zu einem Klimacheck, warscheinlich das Kältemittel erneut auffüllen lassen (Kostet etwa 80,-€).

Vieleicht Kühlmittelverlust! Geh mal zum Klimacheck.

das kältemittel verflüchtigt sich mit der zeit, es kann sein, dass es schon fast vollständig weg ist, es kann aber auch sein, dass der klimakompresssor nicht arbeitet...schalte den motor ein, dann die klimaanlage, normalerweise müsste die motordrehzahl ein wenig absenken...schaue auf den kompressor, ob er mitgenommen wird, er hat an dem antriebsriemen eine kupplung, wenn die anzutreibende scheibe stehen bleibt, ist diese kupplung nicht funktionsfähig, der kompressor wwird nicht angetrieben, keine kühlleistung...wenn dass so ist, bitte nochmal melden...sonst klimacheck mit auffüllung...

Warum ist meine Tastatur ausgegangen (+Lösung)?

Hallo Leute,

ich habe gerade eben meinen kleinen Ventilator angemacht, jedoch als ich ihn ausschaltete, ging meine Tastatur einfach nicht mehr. Ich musste meinen PC neu starten, damit die Tastatur wieder geht. Warum ist sie aufgrund des Ventilators ausgegangen? Wie kann man das Problem lösen, damit es nicht nochmal passiert?

...zur Frage

Opel Zafira 2,0DTI startet morgens schlecht Dieselpumpe,Glühkerzen oder was ist das Problem?

Hallo, habe nen Opel Zafira 2,0 DTI aus dem Baujahr 2000 bisher alles gut mit ihm überstanden, Fahre ihn seid gut 3 Jahren. Doch eines Morgens sprang er plötzlich nicht an, ich dachte es liege an der 1 Kaputten (Gebrochenen) Glühkerze, hab sie alle gleich erneuern lassen doch es half nix. Gleich zum nächsten Meister gebracht, er meinte Dieselpumpe 2000-3000€ ist zu viel für mich hab nicht erneuern lassen. Dann meinte ein Kollege ja haste den versucht zu ziehen? So das hab ich dann mit ihm gemacht und er sprang an. Jeden Morgen muss ich ihn jetzt entweder Mit der Schnauze nach vorne parken oder mit dem Seil an einem anderem Auto 200-300m ziehen. Aus dem Stand lässt er sich morgens in der Kälte NICHT starten. Passiert meist nach 3-4std stehen, ich glaube das Auto kriegt irgendwie Luft in die Kraftstoff Leitungen. Wüsste jemand was ich tun kann oder was das Problem sein könnte? LG Edi

...zur Frage

Was kann man aus einem kleinen Spielzeugautomotor machen?

Ich habe neulich aus 2 alten Spielzeugautos die Motoren herausgenommen um ein bisschen damit rum zu experimentieren. Mehr als einen Ventilator habe ich aber nicht gemacht. Mir fällt nichts ein, was ich noch daraus bauen könnte. Hat hier jemand Ideen? Das Resultat muss nicht mal praktisch nützlich sein, Hauptsache ich kann die Motoren für etwas einsetzen.

...zur Frage

Warum funktioniert meine heizung im opel zafira nicht?

Hallo Leute,bitte helft mir! Fahre einen Opel Zafira BJ.99 und nun bläßt er nur noch kalte Luft in den Innenraum. Thermostat wurde gewechselt und Kühlflüssigkeit ist angeblich auch genug drin. Und jetzt meint der Meister aus der Werkstatt,das wahrscheinlich der Pollenfilter verstopft sei,was ich mir nun gar nicht vorstellen kann,weil kalte Luft kommt ja auch durch. Bin echt verzweifelt,weil er so ahnungslos wirkt und die Rechnung mit jeder Stunde sinnlosens Suchen größer wird und er womöglich mein Frau sein (keine Ahnung haben)grins noch ausnutzt. Habt ihr Ratschläge für mich ??? LG Sandra

...zur Frage

Hallo, ich habe ein Radio vom Opel Zafira, Baujahr 2007?

Ist es möglich das Radio ohne Navi als z.B. Radio in einem Gehäuse zu betreiben.

...zur Frage

Beim Opel Zafira ist die Zentralverriegelung hinten defekt, kann jemand helfen?

Hallo liebe Community.

Ich habe mir einen Opel Zafira Baujahr 2003 zugelegt. Nun habe ich festgestellt, dass bei den hinteren Türen die Zentralverriegelung nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Oder könnte es vielleicht sogar sein, dass der hinten gar keine ZV hat ? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?