opel probleme mit sicherungen?

5 Antworten

Wenn Du, wie Du schreibst, vom Fach bist, ist es einerlei ob es ein Opel oder ein VW gibt... denn es fließt weder Opel-Strom noch VW- Strom!

Deine Angaben zum Fehler sind auch leider nicht ausreichend, um konkretere Hinweise zu geben denn Du schreibst beispielsweise nicht, ob das Auslösen der Sicherung mit irgendeinem Ereignis in Verbindung zu bringen ist. Tauscht Du beispielsweise die Sicherung aus, machst nichts und am nächsten Morgen ist die Sicherung wieder raus, wird das erst mal nichts mit den Fensterhebern zu tun haben. Sollte die Sicherung erst bei Betätigung eines Festerhebers auslösen, wird es wohl eher damit zu tun haben.

Nachdem Du bereits voneinem komischen Verhalten der Türlautsprecher geschrieben hast und in den Verbindungsgummies zwischen Karosserie und Tür gerne mal Kabelbrüche auftreten, würde ich hier bei der Fehlersuche ansetzen: Prüfe den Zustand in diesen 4 Gummischlächen und beseitige hier eventuelle Fehler. Danach wieder prüfen. Hält die Sicherung dann und funktionieren idealerweise auch noch die Fensterheber wieder sauber, kann es das schon gewesen sein. Das ist aber lediglich eine Spekulation und muß von Dir überprüft werden. Fehler in diesen Kabelwegen treten im Alter Deines Astras relativ häufig auf... teilweise schon sehr viel früher!

Mfg

wenn die sicherung erst duchbrennt, wenn die fenster bewegt werden, ist es in der regel in einem bereich, der erst bestromt wird, wenn der schalter auch gedrückt wird.

ich tippe mal ganz stark darauf, dass es überhaupt kein kurzschluss ist, sondern eher dass einer der fensterheber schwergänig ist. das kann auch schon reichen.  an sonsten würde ich mal die stelle um die tüllen, wo das kabel von der türe in die karosserie übergeht anschauen. die bewegt sich immer mal, was auf dauer zu mürben kabeln führen kann.

auch denkbar, besonders, wenn die fensterheber direkt gesteuert werden und es kein fensterhebersteuergerät gibt, zu erkennen daran, dass die kabel an den schaltern eher dick sind, kämen auch die schalter in frage.

das sind jetzt keine opelspezifischen sachen aber so die allgemein üblich verdächtigen.

lg, Anna

Türverkleidungen demontiern und die kabelsätze von Vorne nach hinten alles durchprüfen , auch mal drann ziehen den simulation Fahrbewegungen können da hilfreich sein.. Die bereiche der Gummischläuche bzw  drin verlaufender kabel durch die die versorgungselektrik  geführt wird  könnte eine Stelle sein an der die kabel  durch Bruch  oder Knikk  erhöhten Wiederstand  zeigen  und so die Sicherungen auslösen..

Die Fensterführungen die beiden schwarzen Gummiführungen  vor und hinter dem Türfenster kann und  sollte man reinigen , diese haben Dichtungen in denen das Fenster sich bewegen soll könnten also durch normalen Schmutz , lösungsmittel  oder öleinsatz sogarverquollen sein das die festerscheiben festgehalten werden  oder  verklebt sind .

 Joachim


Woher bekomme ich Ersatzteile für einen Opel Omega A?

Hallo Leute,

Unser Opel Omega A Diamant (Baujahr 1992) hat leider ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber da der Motor kaputt gegangen ist...

Jetzt brauchen wir einen neuen Motor für den Fensterheber finden aber keinen...

Meine Frage:

Kennt ihr Webseiten auf denen ich noch teile für solche Autos finde da Ebay und Co. leider keine große Hilfe sind...

Mfg Styler9000

...zur Frage

Opel Insignia 1.8 springt bei Hitze nicht mehr an

Hallo Community,

mein Opel Insignia 1.8 (140 PS) startet bei einer direkter Sonneneinstrahlung nicht. Die Kontrolllämpchen gehen zwar bei einem Versuch wie gewohnt alle an, auch der Motor versucht ganz regulär zu starten, aber kurz bevor der Motor theoretisch anspringen würde, geht er einfach wieder aus (Haupt- und Ersatzschlüssel, sowie Batterüberbrückung wurde getestet).

Sobald die Temperaturen draußen jedoch wieder abschwächen, gegen 19:00 bis 20:00 Uhr, bzw. am Morgen wenn es noch kälter ist, kann ich das Auto wieder Problemlos beim ersten Versuch starten.

Das Fahrzeug war auch schon in der Werkstatt, aber lt. dem Händler funktionieren die getesteten Komponenten soweit einwandfrei. Er steht jetzt wieder bei dem selben Händler unter Angabe des "ermittelten" Problems.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Ruckelnder Motor Opel Frontera B 2.2DTI

Bei meinem 2004-er Frontera 2.2 DTI, 70.000 km, gibt es bei allen Drehzahlen kurze Aussetzer. Machmal eine halbe Stunde nicht, dann wieder 2 x in 10 Minuten. Leistung ist für eine Bruchteil einer Sekunde weg. kann das die Einspritzpumpe sein? Ein Fehler wird nicht angezeigt.

...zur Frage

Ford Fiesta mk5 bj 2004 El. Fensterheber nachrüsten?

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes vor und brauche einen Ratschlag ob es klappt oder nicht ich habe einen Ford Fiesta von 2004 mit einer soliden Ausstattung ZV, Klima, Servo und leider Gottes manuelle fensterheber was super ist da mein kompressor von der Klimaanlage defekt ist jetzt ist mein Plan von einem ausschlachtfahrzeug die schinen Seile und den Motor zu kaufen also das komplette Paket und einfach einzusetzen. Das sowohl links als auch rechts. Im Sicherungskasten ist die Sicherung für El. Fensterheber vorhanden und im Stecker von der Türe sind pin 3,5 und 11bis zur Türe belegt (habe gehört die sind für die Fenster)

Nebenbei eine Frage ist es normal das im Sicherungskasten Sicherungen für Leitungen sind die nicht vorhanden bzw benutzt werden wie z. B. El. Fensterheber/Spiegel, beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung etc.? Ich habe in diesen Plätzen Sicherungen aber die Ausstattung ist nicht vorhanden

...zur Frage

zentralverriegelung opel zafrira B funktioniert nicht mehr!?!

bei unserem opel zafira B ging siet einiger Zeit die tür rechts hinten durch die fernbedienung weder auf oder zu.heute als wir die sicherung überprüfen wollten und sie rausgezogen haben schien sie ok zu sein dann als wir sie wir rein getan haben, ging die ganze zentralverriegelung nicht mehr, d.h. mit der fernbedienung gingen die türen weder auf noch zu, nur die fahrertür konnte man manuell öffnen und die kofferraum klappe funktioierte acuh noch. die schalter innen funktionier auch nicht, also können die türen nicht geöffnet werden,... was könnte das probelm sein?an der sicherung kann es nicht liegen das sie in ordnung zu sein schien,... würde mich über schnelle antworten freuen :)

...zur Frage

Hat ein Opel Vectra-B-CC eine Steuerkette oder Keilriemen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?