Opel Corsa. Schlüssel nachgemacht aber ohne Chip. Chipschlüssel einfach an neuen Schlüssel dranhalten?

2 Antworten

Der Transponder muss nah genug am Schloss sein. Da reichen ein paar Millimeter, damit es nicht mehr geht. Lässt sich der neue Schlüssel denn drehen? Wenn ja, kannst du vielleicht versuchen, den alten Schlüssel so ans Schloss ranzuhalten, dass die abgebrochene Spitze den Bart des neuen Schlüssels berührt. Das könnte evtl. funktionieren.

Über kurz oder lang kommst du aber eh nicht um einen funktionierenden Schlüssel herum. Den kannst du dir bei Opel nachmachen lassen. Kostet zwar eine Menge (rechne mal mit ca. 150€), aber dafür hast du einen echten, funktionierenden Schlüssel.

1

Habs versucht, dachte auch das Signal wird vielleicht darüber geleitet, aber hat auch nix gebracht. Hab die Verkleidung abgeschraubt und sogar unter dem Schloss an die kleine Box gehalten, in allen erdenklichen Positionen am Schlüssel... klappt nix.

0
55
@Jakop42

Dann musst du ihn wohl wirklich direkt bei Opel nachmachen lassen.

0

Dranhalten geht keinesfalls, um den Motor zu starten und am laufen zu halten muss der Transponder nah genug am Zündschloss sein und bleiben. Sobald er entfernt wird, wird der Zündstrom unterbrochen.

Den Transponder an den euen Schlüssel oder direkt ans Zündschloss zu kleben sollte funktionieren.

1

Aber ich krieg ihn ja nicht mal gestartet.. auch wenn der Transponder direkt draufliegt auf dem neuen Schlüssel. Der ist auch ohne Kopfverkleidung, so ein flacher wie für die Haustür... sollte das nicht eigentlich funktionieren und ich kann so rückschließen dass der Transponder hin ist?

0
38
@Jakop42

Der Schlüssel arbeitet rein mechanisch und dient nur dazu das Lenkradschloss zu entriegeln, alle Stromkreise einzuschalten und den Anlasser zu betätigen. Der Transponder reagiert auf ein schwaches Funksignal und lässt zu, das die Zündspule Energie bekommt. Eine Berührung oder kontaktübertragung mittels des mechanischen Schlüssels ist nicht erforderlich sondern nur die Nähe zum Zündschloss, die allerdings wirklich nur sehr wenige Millimeter betragen darf.

0

Was möchtest Du wissen?