Opel corsa empfehlenswert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das am meisten auftretende Problem ist die Steuerkette. Wenn du einen findest, wo sie vor kurze gewechselt wurde sind schon viele Probleme aus der Welt, da auch viele Dichtungen gewechselt werden müssen. 

Das am 2. häufigsten auftretende Problem ist Kühlwasser im Öl was mit einer dieser Dichtungen zusammen hängt. Genauer die vom Steuerkettengehäuse.

Das 3. Problem was ich noch kenne wäre eine Undichtigkeit des Motors. Hauptursache ist hierbei die Kurbelwellengehäuseentlüftung im Ventildeckel. Meide deswegen Kurzstreckenfahrzeuge. 


Klaudrian 09.07.2017, 18:13

Bei zweifel lass den Wagen wo du dir ansiehst von einer Werkstatt ansehen. Bitte nicht vom TÜV. Die sind bei dem Thema überfordert und prüfen das bei einer Untersuchung nicht mal. Die können höchstens sagen ob der Motor Öl Verliert.

0

wenn du auf nr. sicher gehen willst, dann kauf einen gebrauchten von einem marken-händler, ggf. bei einem opel-händler. der muss 12 monate gewährleistung geben und dein risiko ist überschaubar.

ansonsten suche bei mobile.de oder autoscout24.de nach einem passenden. aber kaufe von privat nur, wenn du das auto auf deine kosten (ca. 100€) bei der DEKRA, TÜV oder ADAC auf herz und nieren prüfen lassen kannst. oder nimm jemand mit, der sehr gutes auto-know-how hat, damit du dir nicht eine aufgehübschte schrottlaube einfängst.

und der verbrauch hängt im wesentlichen vom gasfuß des fahrers ab, wobei selbstverständlich kleinere motoren prinzipiell weniger verbrauchen als große.

falls du dich nicht unbedingt auf einen corsa einschießen willst, golf 4 mit 1,4 liter und moderatem kilometerstand ist fast immer ein guter kauf. das ist immer noch mit abstand das meistverkaufteste modell und daher gibt es davon reichlich als gebraucht.

Klaudrian 09.07.2017, 18:12

Das mit DEKRA und TÜV kann nach hinten los gehen. Die erkenne die typischen Probleme nicht. Ich rate deswegen zu einer Werkstatt zu fahren. Die haben Praxiserfahrung. 

0
noname68 09.07.2017, 18:14
@Klaudrian

verwechsele den gebrauchtwagen-check bei diesen organisationen nicht mit der HU. diese leute können nicht nur gut getarnte unfallschäden erkennen und wissen aus  tausenden von untersuchten autos oder pannenfällen um die schwachstellen.

0

Was möchtest Du wissen?