Welche Glühlampe brauche ich für die "Opel Corsa Elegance 2002" Innenraumbeleuchtung?

3 Antworten

Erstmal kann der Fehler verschiedene Ursachen haben: defekter Kontakt, Sicherung oder schlicht: den Schalter für die Innenbeleuchtung noch nicht gefunden.

Wenn man sich gar nicht auskennt, hilft nur der Gang zur Werkstatt. Mit ein bisschen Kenntnis kann man die Sicherungen kontollieren und die Glühbirne. Abdeckung abziehen geht meistens ohne Werkzeug oder nur durch abhelbeln. Dann sieht man was es für eine Glühbirne ist, kann die alte durchmessen, wenn man ein Messerät hat, oder oft schon erkennen, wenn ein Glühfaden durchgebrannt ist.

Funktioniert von dem Licht gar Nichts? Egal welche Tür man öffnet? Dann würde ich als Erstes nach den Sicherungen schauen, der Sicherungskasten dürfte links unter dem Lenkrad richtung Fussraum sein, die Innenraumleuchte ist angeblich die Sicherung Nr. 16 mit 5A.

Das ganze Licht ist nur aufgesteckt, schau Mal bei zB ebay nach Angeboten solcher Leuchten, dann kannst Du sehen was Alles zu dem Licht dazugehört und ausgeklipst werden kann.

So wie mir scheint gehören da 12V-5W Birnen mit Glassockel rein die gesteckt werden, weiss dies aber nicht sicher. Jeder Zubehörhandel wäre Dir aber sicherlich behilflich wenn Du mit der Leuchte hingehst und da Jemanden frägst welche Birnen da drin sind und wie man die tauscht.

Nur wenn ich den Kofferraum öffne da geht das Licht für an. Alles klar vielen Dank :)

0
@JJ110211

Das heisst also dass die Laderaumleuchte an geht wenn man den Kofferraum öffnet, nur dann nur die.

Die Innenraumleuchten haben damit normalerweise Nichts zu tun, auch die Leseleuchten gehen scheinbar nicht und weil da (so wie es aussieht) 2 Birnen für Innenraumbeleuchtung sind die selten gleichzeitig defekt sind würde ich tatsächlich zunächst den Fehler in der Stromversorgung (durchgebrannte Sicherung) vermuten.

0

Herzlichen Glückwunsch erst mal zum eigenen Auto 😄 Jetzt zu deiner Frage: Wenn die Innenraumbeleuchtung nicht geht, muss daa nicht zwangsläufig die Glühbirne sein. Genauso kann der Kontaktschaltee in der Tür, ein Kabelbruch oder eine Sicherung der Grund sein, dass es nicht geht. Hast du vielleicht irgendwelche KFZ-affinen Freunde, die sich dessen mal annehmen können?

Nein leider nicht :( kann ich einen Kabelbruch irgendwie selber erkennen und was mache ich wenn das vorliegt? Und das mit der Tür wo kann ich das sehen? Falls ich da selbst nichts tun kann wie viel kostet sowas in der Werkstatt damit ich schonmal Bescheid weiß und nicht übers Ohr gehauen werde 😂 Danke schön für die Antwort und die Gratulation 😁😁😁

0

Naja, du könntest die Glühbirne auswechseln und schauen, obs dann geht. Wenn nicht, hast du natürlich unnötige Ausgaben getätigt. Was du noch schauen kannst, ist, ob die eine der Sicherungen durchgebrannt sind. Guck dazu in der Bedienungsanleitung deines Autos nach, wo der Sicherungskasten ist und schau, ob du irgendwo einen durchgeschmolzenen Draht in einer Sicherung erkennst. Alles andere kannst du als Laie nicht prüfen. Mit Werkstätten kann ich dir leider keine Tipps geben und keine Preise nennen, frag mal in der Familie, obs nicht irgendwo bei euch in der Nähe eine vertrauenswürdige freie Werkstatt gibt.

0

Was möchtest Du wissen?