opel corsa d bordcomuter

2 Antworten

Es gibt einige Radios die haben den Adapter dabei um ihn wieder mit dem Bordcomputer koppeln zu können und den Adapter für die Lenkradfernbedienung. Die Auswahl ist aber nicht gross und der Einbau nicht einfach. Ohne diese Adapter, erfolgt die Anzeige am Radio, nicht mehr am Bordcomputer.

Hallo.

Nein, das wird mit einem "normalen" Radio nicht angezeigt. Bei den Radiosendern bzw. Titeln ist das zwar nicht so wichtig da die ja dann im Display des neuen Radios stehen. Es gibt ja aber noch den Bordcomputer, der wird ja mit der Taste BC am Radio oder einer Lenkradtaste gesteuert. Außerdem gibt es im Corsa noch die Geschwindigkeitsgesteuerte Lautstärke und natürlich die automatische Beleuchtung.

Da im Corsa alles über CAN-Bus Technik gesteuert wird, braucht man mindestens so ein Teil:

http://www.ebay.de/itm/OPEL-CORSA-C-D-Can-Bus-Auto-Radio-Adapter-Lenkrad-Adapter-/200824860272?pt=Kabel_Stecker&hash=item2ec2182e70

Damit kannst du einige der Probleme lösen. Ich geb dir aber den Rat, such dir dafür einen Profi. Denn das original Radio muß "entheiratet" werden und der Adapter neu "verheirzatet". Sonst weiß das System nicht welche Teile verbaut sind.

Prinzipiell ist es schon möglich, aber nur Radio raus und neues rein, schwierig.

Viel Erfolg! LG, Albi.

Was möchtest Du wissen?