Opel Corsa C, Probleme mit Motor - Kompression oder Steuerkette?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

nach 4-5 Jahren Standzeit sollte zuerst das Öl samt Filter ggf. auch die Zündkerzen getauscht werden. Batterie ist vermutlich auch tiefentladen und nicht mehr i.O. Bremszylinder gammeln nach so langer Standzeit auch mal gern fest.

Hat das Modell überhaupt ne Steuerkette? Hätte eher Zahnriemen gemeint. Pleuellager, Kolbenringe etc. wären auch ne Möglichkeit. Kompressionsdruck wird mittels in das loch der Zündkerze eingeschraubter Uhr gemessen. Kann eigentlich jede Werkstatt.

Ferndiagnosen sind immer Schwierig.

MfG

 

48

Das Model hat eine steuerkette. Ich habe schon genug gewechselt. Bei. Corsa b war es noch ein Zahnriemen. 

0
23

Öl wurde gewechselt, Filter weiß ich nicht.

0

Was es ist kann man so nicht wirklich sagen. Dafür müsste man den Fehlerspeicher auslesen, die Kompression und steuerkette prüfen. Eine Kompressionsdruckprüfung ist schnell gemacht. Damit würde ich nach dem Auslesen anfangen, wenn der Eintrag im Fehlerspeicher darauf hin deutet. Das dauert 20 Minuten und man hat die Werte. 

Bei der steuerkette muss der Ventildeckel demontiert werden. Danach kann man mit dem absteckwerkzeug prüfen ob die Steuerzeiten passen. Ob sie rasselt hört man schon beim startvorgang. 

Könnte ich den Wagen ansehen hätte ich nach spätestens 2 stunden den Fehler gefunden. Bringt den Wagen zu einer freien Werkstatt mit guter Bewertung. Das Absteckwerkzeug sollten Sie meistens haben. 

Wahrscheinlichlkeiten sagen nichts über diesen konkreten Fall aus, wobei ich nicht wüsste, wie eine mangelnde Kompression erkannt werden sollte.

Warum lässt du den Fehlerspeicher nicht auslesen? Dann weisst du, was defekt ist.

MMotor sauber machen von innen?

Gibt es die möglichkeit einen auto motor von innen sauber zu machen?

Ich hab einen opel corsa - D 1.2 - 16V

Der opel ist ein benziner

...zur Frage

Ist der Abgaskatalysator von meinem Opel Corsa 1.0l, 12 V defekt?

Hallo, ich war heute beim TÜV mit Resultat: CO Wert zu hoch, vor allem bei Standgas. Bei erhöhtem Leerlauf war der CO wert knapp über dem Grenzwert. Bei 900 min-1 deutlich zu hoch.

Der Motor läuft soweit absolut ruhig und zieht normal. Beim TÜV hab ich ?Lambda? 1,20 gelesen kann das sein?

Der Prüfer tippte dass der Kat defekt sei. Würde man das nicht am Motorlauf bemerken? Wie kann man das feststellen dass der Kat defekt ist und nicht irgendein Sensor?

Vor zwei Jahren waren die Abgaswerte deutlich unter dem Grenzwert. Danach hat der Kat ein kleines Loch bekommen. Wie das reparieren wollte ist mir auch aufgefallen dass der Kat nicht mehr richtig mit dem Krümmer verschraubt war. Eine SChraube fehlte. Also pfiff da auch schon etwas Abgase raus. Bin also ca. 1,5 Jahre mit dem Knatterding rumgefahren.

Jetzt kurz Vorm Tüv Kat aussen abgedichtet und wieder fest angeschraubt. Kann der Kat deswegen kaputt gegangen sein?? - Der Motor läuft soweit sauber.... Das Wabengewebe im Kat selber ist auch noch soweit vollständig (Beschichtung verbrannt???)

...zur Frage

opel corsa Motor springt nicht an wenn er warm ist

Hallo

Motor von meinem Corsa springt nicht an wenn er warm ist,wenn er kalt ist ohne Probleme. Was kann das sein?

...zur Frage

Motorleuchte beim Opel Corsa B Eco leuchtet dauerhaft

Hallo ich habe folgendes Problem ich hab für morgen einen Opel corsa mit dem ich fahren muss, jedoch hab ich heute gemerkt das wenn ich das auto einschalte dauerhaft die motorleuchte leuchtet. Er läuft nur mit 2 zylindern, weil 1 ohne kompression ist das ist mir bekannt... (er hat insgesamt nur 3 zylinder) Was soll ich machen ich muss mit dem Auto auf jedenfall fahren, aber keine lust auf probleme was soll ich machen?

...zur Frage

Opel Corsa C macht starke Geräusche?

Hallo, habe einen Opel Corsa C BJ 2004 mit 60 PS. KM Stand 90000

Im Stand und auch beim Start ist er sehr laut, denke das es von vorne Rechts kommt. Vom Geräusch her wie ein Rasenmäher

Während der Fahrt bei Fenster runter ist er sehr leise, dann nur sehr laut wenn ich wieder an der Ampel stehe.

Hoffe mir kann einer helfen. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?