Opel Corsa C kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angefangen von einem kleinen unscheinbaren Wackelkontakt bis hin zum Marderbiss oder sonstigem Schaden kann das alles sein. Genau genommen hab ich da grad keinen Plan. Was ich aber sicher weiß:

Die Lampe, also das Auto mit Schraubenschlüssel bedeutet sicher nicht, daß man im Autokino aneinander "herumschrauben" soll!!! :-)

 Um einen Werkstattbesuch mit auslesen des Fehlerspeichers wirst Du nicht herum kommen.

Wenn es das bedeuten würde, dann wäre mir die Lampe aber doch sehr sympathisch :D

0
@Bakanda

Bitte keine Details dazu jetzt....  Auch wenn´s unterhaltsam sein könnte.... :-)

0

@EddiR... ist fraglich ob der einen Fehlerspeicher zum Auslesen hat. Übrigens schrieb Bakanda, daß der Corsa keine Wegfahrsperre hat..

0
@Alicia54

Fehlerspeicher haben Autos schon seit Mitte der 80er Jahre. Mit Bj 2001 hat er das sicher. Und die Wegfahrsperre bemerkt man gar nicht. Das ist nicht mehr wie früher, als man elektronische Schlüssel irgendwo hin halten mußte oder als man noch ein numerisches Tastenfeld hatte....

0

Eins weiß ich mit Sicherheit, mein Golf hat keinen Fehlerspeicher, von wegen Diagnosestecker dran und man sieht, was los ist... Ich hatte vor dem Golf einen Twingo mit allem möglichen Schnickschnack, auch Wegfahrsperre und als die den Geist aufgab, ließ das Auto auch nicht mehr oder erst nach mehrmaligen Versuchen,starten, bis sie stillgelegt wurde. Mein Golf hat das alles nicht, nur eine Zentralverriegelung.

0
@Alicia54

wetten, daß er das hat? Allerdings muß das kein OBD2 Stecker sein! da waren früher an allen möglichen und unmöglichen Stellen immer 2 oder 3 Stecker platziert. Am Sicherungskansten, unter der Schalthebelabdeckung, unter dem Ascher für die Fondpassagiere, ...

Meist ein schwarzer und weißer Stecker. Bei vielen Sonderausstattungen war noch ein brauner Stecker mit dabei. Guckst Du hier: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwih7bymhIjVAhXGh7QKHTSyCaoQjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fwww.vwcorrado-forum.de%2Fwbb%2Fboard15-allgemeines%2Fboard64-erfahrungen-testcenter%2F42928-diagnosestecker-adapter-obd2%2F&psig=AFQjCNEpKO9ROkr7y8mkfSwvIBnfcrctzw&ust=1500096267826560

Wenn sie noch älter waren hat das so ausgesehen: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/183/7278/39648820/hpim1652-1-5143445877626394279.jpg 

Und heutzutage siht es so aus: http://vagopedia.blox.pl/resource/obdii.jpg 

Und da diese Systeme normalerweise vollkommen unbemerkt im Hintergrund arbeiten, ist es auch kein Wunder, wenn man von deren Existenz keine Ahnung hat.

0
@EddiR

Danke für den Stern! Geht er wieder? Was war?

0

Zu eurer Info: War heute in der Werkstatt. Der Kurbelwellensensor ist hinüber (was auch immer das sein mag). Aber es war gut, dass ich da war, ich hab nämlich ebenfalls einen Motorschaden. Tschüs Corsa :-/

Das war bei meinen Golf (BJ 92) der Grund warum eine Anzeige rot leuchtete..bzw blinkte.
Wegfahrsperre wird der Corsa nicht haben, oder? Dann könnte es auch daran liegen...
Oder das Zündschloss verabschiedet sich...

Selbstverständlich hat der eine Wegfahrsperre. Dazu hat er im Schlüssel einen Transponder. Ein kleines Plastikteil, das fast aussieht wie ein TIC TAC nur schwarz. Dann würde er aber nicht anspringen und das Werkstattsymbol würde nicht leuchten oder Blinken. 

Zündschloss ist auch weniger möglich. Er startet, läuft, geht aus machen, andere elektrische Verbraucher funktionieren.... 

Wackelkontakt an der Armaturentafel kann sein, schließe ich aber eher aus. Die blinkende Lampe sagt:" Du solltest mal bei Gelegenheit in eine Werkstatt gehen." Leuchtet die dauernd, sagt sie: "Du mußt jetzt mal schleunigst in eine Werkstatt!"

Das Ruckeln des Motors könnte mit Fehlzündungen zu tun haben. Je nach Motor durch Marderbiss oder durch den Ausfall einer Zündendstufe oder Zündkerze.

Die 3-Zylinder EcoTec rütteln im Leerlauf ohnehin wie ein Betonmischer. Steuergerät würde ich mal ausschließen. Immerhin stellt es einen Fehler fest und gibt die Warnmeldung leuchten bzw blinken der Leuchte aus

1