Opel Corsa C 1.2 Ölwanne öl?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also mein kollege aus der werkstatt hat gesagt ich soll das wo anders machen lassen da er nicht viel ahnung davon hat

Das Öl wird mit Wahrscheinlichkeit von oben kommen.
Bei meinem Polo war es genau so wie bei dir und der Grund war der Öldruckschalter und die Ventildeckeldichtung.

Kommentar von Halstrompete
07.11.2016, 17:30

Und was hast du da machen lassen und Kostenpunkt ca.? 

0

Du kannst die Motorwäsche auch selbst erledigen:  Benzin in eine Sprühflasche, den Motor damit einsprühen, mit einem Pinsel und einem Lappen nachhelfen, trocknen lassen. Das hat bei mir stets - auch in schwierigen Fällen - gereicht, die HU zu bestehen, von Öltropfenbildung einmal abgesehen.

Du hast schon die richtigen Tips bekommen, das Öl, egal wo es aus dem Motor austritt, fließt immer nach unten und zeigt sich dann eben an der Ölwanne. Es kann aus der Ventildeckeldichtung, aus der Zylinderkopfdichtung, aus der Nochenwellendichtung, aus dem Öldruckgeber, Kurbelwellendichtung, Ölfilter, Ölwannendichtung.... rauskommen. Natürlich wäre auch der Dichtring der Ölablassschraube eine Möglichkeit. Bei nem Arbeitskollege von mir war sogar mal die Ölwanne (an einem Ford) durchgerostet. Ach ja, auch verkleckertes Öl vom Nachfüllen wäre möglich. Ein leichter Ölfilm wird sogar vom TÜV tolleriert, Öltropfen dagegen nicht.

Motorwäschen machen (lassen) und nochmal genau nachschauen (lassen), was bzw. wo die Ursache liegt.

Kommentar von Halstrompete
07.11.2016, 18:28

Was kostet so eine Motorwäsche denn ich bin momentan nicht so gut bei kasse 

0
Kommentar von Halstrompete
07.11.2016, 18:30

Oder ich kann es auch so machen wie es mein Kollege gesagt hat ich soll mir so ein zeug holen für Öl und dann mit hochdruckreiniger mal abspritzen... aber was für ein Zeug meint er damit?

0

Motorwäsche machen (lassen) und dann schauen wo es raus bzw. runterläuft.

Das liegt bestimmt an der ölwannendichtung. schrauben etwas nachziehen, Öl abdampfen und schnell zum tüv bevor wieder zuviel öl rauskommt.

Was möchtest Du wissen?