Opel Corsa B oder VW Golf 3?

3 Antworten

Das kannst du in einem Rechner vergleichen - online. Dafür musst du nur die genaue Bezeichnung des KFZ wissen.

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass der Opel billiger ist, denn ich stand vor ein paar Jahren vor fast der gleichen Wahl (Opel Astra oder VW Golf) und habe mich dann für den Astra entschieden, weil er in der Versicherung günstiger war. Bei VW bezahlst du den Markennamen mit. Ansonsten wären beide PKW gut als Anfängerautos geeignet. Wichtig ist halt, dass die PS-Zahl überschaubar bleibt, also max. 90 PS (1,6l oder 1,8l-Maschine) danach wird es zu teuer !

Der Golf bietet natürlich mehr Platz, weil er zu den Mittelklassewagen gehört und das merkt man in der Gesamtlänge von knapp über 4 MEtern, der Kombi ist natürlich auch nochmal ein Stück länger. Vom Corsa gibt es keine Kombi-Version, zumindest nicht in Deutschland, er ist eher kleiner und kompakter, aber für mind. 2 Personen auch ausreichend. Und er ist sparsamer, was angesichts der Benzin- und Dieselpreise auch ein Argument sein sollte. Schau was die beiden runter haben, wieviel du bezahlen müsstest und wie die Karosserien aussehen (Rost, etc..) Das sollten Kriterien sein.

Ich persönlich würde fast eher zum Golf tendieren, auch wenn er teurer ist. Weil wie gesagt, ich habe mich für den Astra damals entschieden, aber das auch nur, weil er genauso groß war. Und 4 Türen sind einfach praktischer und mit dem zusätzlichen Kofferraum kann man mehr anfangen (mal in den Urlaub fahren mit 2 Personen etc..)

LG

Als Fahranfänger bist Du mit beiden Fahrzeugen, was die Kosten angeht, schlecht bedient. Viele Jugendliche fahre die Autos und deshalb sind sie teuer im lfd. Unterhalt.

Halt mal Ausschau nach einem Japaner. Zuverlässig, günstiger und sparsam im Verbrauch.

laber nicht wenn du sowas nicht weist mein lieber ^^

Golf 3 ja der 2er wird schon wider Billiger...

Corsa B kommt drauf an welcher ^^

0
@Maul1995

"laber nicht wenn du sowas nicht weist mein lieber"

Gibt es dich auch in nett ? Gerade mal 2 Tage hier und schon beleidigend unterwegs. So etwas verschwindet hier immer wieder ganz schnell.

0
@Maul1995

Golf 2 ist mir dann schon ein bisschen zu alt...

0

alles in allem den golf fährt sich leichter ist billiger und sicherer

warum kannst du das einfach so behaupten?

0
@marciii1997

und was glaubst du lohnt es sich für so ein (doch schon älteres) Auto auszugeben? Also für nen Golf 3 jetzt...

0
@mateaz

für das auto selber 900 höchstens mehr sind die nicht wert

0
@marciii1997

wert mh .. manche sind so zerrostet das sie nicht mehr so viel wert sind andere nicht ..

mir haben nen Corsa B für 400 bekommen ;) neue Winterreifen auf alus KD mit Zahnriemen neu usw ^^

0

Was möchtest Du wissen?