Opel Corsa b Bj 2000 nur 3 Zylinder

7 Antworten

Der Corsa B 1.0 12V (54 PS) ersetzte damals den 1.4 8V (60 PS). Der fehlende Zylinder macht sich aber jederzeit bemerkbar, der Dreizylinder läuft deutlich schlechter als der ältere 1.4 er, ist außerdem vom subjektiven Krafteindruck her schwächlicher, weil weniger Hubraum vorhanden ist. Dafür ist er wartungsärmer, denn der Zahnriemen wurde durch eine Steuerkette ersetzt. Ich würde trotzdem den 1.4 er wählen, ist einfach der ausgereiftere, erwachsenere und angenehmere Motor, und viel mehr verbraucht der auch nicht.


Spart Gewicht und macht sich beim Verbrauch positiv bemerkbar. Renault, Smart, BMW, Ford, eine ganze Reihe von Autoherstellern setzt auf Dreizylinder, die gabs übrigens schon weit vor deinem Corsa B, zb. beim Wartburg 353 oder Melkus RS 1000.

ein leichteres auto verbraucht weniger sprit. ein motor mit weniger zylindern kostet in der herstellung weniger, so dass auch das auto billiger angeboten werden kann.

annokrat

Was möchtest Du wissen?