Opel Corsa B Batterieleuchte?

7 Antworten

Wenn die Leuchte mit dem Batteriesymbol an geht bedeutet dies dass die Lichtmaschine nicht mehr funktioniert.

Ein Auto diesen Bj solltest Du noch problemlos nach Hause fahren können wenn die Batterie in Ordnung ist.

Achte jetzt jedenfalls darauf ob die Leuchte an geht wenn Du die Zündung einschaltest, wenn nicht sind sehr wahrscheinlich die Kohlen runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

entweder Lichtmaschine Kaputt , ein Kabel von der Lichtmaschine , oder der Keilriemen ist ab, dieser treibt die Lichtmaschine an.

Du kannst solange fahren bis die Batterie leer ist, also kein Licht kein Radio usw. anmachen, je weniger Verbraucher du an hast umso weiter kommst du.  

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo kingofroad33

Wenn die Batterieleuchte während der Fahrt angeht dann wird die Batterie nicht aufgeladen und sämtlicher Strom den das Auto braucht kommt von der Batterie.

So wirst du nicht allzu lange fahren und starten können

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann harmlos sein. Wenn du nur Kurzstrecke fährst, lädt die Batterie nie richtig auf sondern entlädt nur. Da auch hilft nur mm als ne längere Strecke fahren oder Batterie extern aufladen.

Die Alternative wäre eine defekte Lichtmaschine. Das wäre teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dies ist die Ladekontrolle, nicht ein Battriewächter! Wenn das aufleuchtet stimmt mit der Lichtmaschine Was nicht, hat mit Kurzstrecke Nichts zu tun.

4

Wenn die Batterieleuchte während der Fahrt aufleuchtet dann wird die Batterie nicht aufgeladen, dann hilft es auch nichts eine längere Strecke zu fahren

0

Hat der Motor beim Starten einen "müden" Eindruck gemacht? Ansonsten klingt es, als wäre die Batterie während der Fahrt nicht korrekt geladen worden. Liegt entweder an der Länge deiner Fahrt (Kurzstrecke) oder der Lichtmaschine.

Woher ich das weiß:Beruf – Automotive embedded Softwareentwickler

Ne Kurzstrecke eher nicht, ich fahre jeweils morgens und abends gute 25-30 Minuten jeweils auf Arbeit und heim, also schätze mal eher es wird die Lichtmaschine sein 🙄

0

Wenn die Batterieleuchte während der Fahrt aufleuchtet dann wird die Batterie nicht aufgeladen, wenn alles funktioniert dann wird sie  auch bei einer kurzen Fahrt aufgeladen

0

Was möchtest Du wissen?