Opel Corsa B - Ölverlust

7 Antworten

Während des Fahrens wird das Motoröl in den Motor gepumpt. Das ist auch ein Grund, warum man nicht sofort nach einer längeren Fahrt nicht den Ölstand messen sollte. Dann ist nämlich kein Öl mehr in der Ölwanne, dort wo gemessen wird. Das Öl befindet sich also während der Fahrt nicht in der Ölwanne unter dem Fahrzeug. Und da scheint das Leck zu sein, aus dem das Öl austritt.

Bei Deinem Auto scheint die Ölwanne einen kleinen Riss oder ein kleines Loch zu haben, durch das das Öl tropfenweise austreten kann. Nimm ein Papiertuch aus der Küche und wisch an der Ölwanne entlang (wenn Du sie erreichen kannst). Da wirst Du feststellen, das dort Öl ist. Es ist auch gut möglich, dass das Öl an der Ölablass-Schraube austritt. Dort sollte die Dichtung ersetzt werden. Sie kostet nur ein paar Cent.

Hallo! Hatte das bei meinem Corsa auch! Mach doch mal die Motorhaube auf, vielleicht ist es so wie bei meinem, daß es an einem Kabel runterläuft bzw tropft. Dann ist vielleicht eine Einspritzdüse kaputt. Das zu beheben, wäre keine große Sache, denn diese tauschen sie euch normalerweise binnen ein Paar Minuten aus und kosten tut´s auch nicht die Welt. Ich kann Dir nur leider nicht mehr sagen, wie der KFZ-Mechaniker die Düse genau bezeichnet hatte! Vielleicht hilft Dir das etwas! Gruß

Deine Beschreibung weist auf den Öldruckschalter hin, bei den kleineren Motoren von Corsa hat Opel des öferen Probleme mit den Öldruckschalter, lasse in tauschen und hebe die Rechnung auf, weil es nicht sicher ist das der Öldruckschalter innerhalb von 2 Jahren nicht wieder komen kann.

L. G. Aral59

Dass das Auto nut nachts Öl verliert ist unwahrscheinlich. Wenn dann verliert es immer Öl, aber es fällt erst auf, wenn es längere zeit gestanden hat und sich so ein größerer Fleck bilden konnte. Ursachen kann es viele haben, da hilft nur die Werkstatt und JA man muss es reparieren lassen. Iwas ist ja kaputt, der ständige Ölverlust muss aufgefüllt werden oder der Motor läuft iwann trocken. Außerdem muss es auch der Umwelt zuliebe repariert werden. Habe selbst schon mal mit der Polizei zu tun gehabtm weil mein Auto Öl verloren hat.

Doch, seltsamerweise verliert das Auto KEIN Öl während der Fahrt , sondern nur bei einem längeren Stand wie bereits geschrieben über Nachts ...

0
@Wolfgang6781

Seufz!

Wie willst Du denn das "während der Fahrt" feststellen? Hängst Du Dich während der Fahrt aus dem Fenster und streckst den Kopf unters Auto?

0
@Wolfgang6781

Wenn das Zeug so raustropfen würde, dann wäre der Öltank schon leer. Außerdem ist Öl sehr zähflüssig. Das tropft erst wnen das Auto auch schon wirklich ne Weile steht. Das kann auch mal ein paar Stunden dauern, deshalb wirds auch nicht auftreten wenn deine Frau nur zum Einkaufen fährt. Wie du überprüfst dass das Auto WÄHREND der Fahrt kein Öl verliert würd mich auch interessieren.

0
@Saarland60

nein...,aber wenn man nach einer guten Stunde auf dem Parkplatz nichts erkennt ? Also verliert er ja nicht IMMER Öl ?!

0
@Wolfgang6781

Willst du es nicht verstehen? Dann frag doch garnicht erst. Die Erklärung mit dem Öl im Motor und das die Ölwanne dann erstmal leer ist erklärts doch.

0

Hatte vor Jahren auch mal einen Opel B-Corsa...nie wieder...hatte auch ne Menge ärger mit dem Auto und war ständig in der Werkstatt.

Ölprobleme hatte ich auch mal mit der Karre - die Ölschraube war abgeflogen..wie auch immer sowas passieren kann...auf jedenfall ist es bei dem Auto besser in eine Werkstatt von Opel zu fahren...

Hatte dein Corsa denn auch nur bei längerem Stand Öl verloren ?

0
@Wolfgang6781

Hallo Wolfgang,

ja...wenn das Auto stand...tropfte das Öl raus und wenn das Auto nach warmlaufen aufn Parkplatz stand war erstmal ruhe....trotzdem fahr in der Werkstatt damit... 1. ist Ölverlust nicht gerade umweltschonend 2. kanns auch was anderes sein als die Ölschraube... 3. kannste dir, wenn kein Öl mehr drin ist auchn Motorschaden holen

Wie gesagt hatte mit der Karre nur ärger...war fast jeden Monat in der Werkstatt weil er irgendwelche Wehwehchen hatte...und dann...am Ende das Jahres: Motorschaden xD

0

Was möchtest Du wissen?