Opel Corsa 45 PS Bj 1996 brauche Rat

5 Antworten

Wenn die Heizung vor dem Kühlerwechsel nicht ging war wahrscheinlich zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden, möglicherweise verursacht durch den defekten Kühler.

Wenn jetzt der Motor heiss wird und der Kühler bleibt kalt (also versuche den Kühler zu ertasten wenn der Motor sich dem roten Bereich nähert, nur nicht zwischen den Lüfter greifen) bleibt das Thermostat zu.

Soweit ich weiss wurde der bei diesem Opel tatsächlich sehr ungeschickt verbaut und man muss wirklich relativ viel am Motor auseinanderschrauben um an den ranzukommen (der ist unter der Zahnriemenabdeckung).

Wenn die den Kühler gewechselt haben und jetzt springt der Lüfter nicht mehr an, dann vermute ich als erstes, dass die den Stecker des Lüfters nicht wieder verbunden oder eins der entsprechenden Kabel irgendwie beschädigt haben. Oder womöglich das Kabel vom Temperatursensor, der dem Kühler das Startsignal gibt.

Zu testen, ob der Ventilator anspringt, gehört für meine Begriffe zum Umfang dieser Reparatur, so dass sie das kostenfrei nachbessern müssen. Könnte natürlich sein, dass sie dabei dann rausfinden, dass er jetzt komischerweise auch noch kaputt gegangen ist, wofür sie natürlich nichts können.

Setzt allerdings voraus, dass der Lüfter tatsächlich elektrisch ist, was ich bei diesem Auto nicht 100% beschwören kann.

Bei alledem setze ich ebenfalls voraus, dass die Diagnose mit dem kaputten Kühler korrekt war und nicht etwa die Kopfdichtung hin ist.

Wenn nun wirklich das einzige Problem der Lüfter sein sollte hätte ich in der Fragestellung eher erwartet dass die Temperatur nur im Stand oder langsamen Fahren steigt. Da sie aber scheinbar nur durch die Heizung gehalten werden kann scheint eher der Kühler nicht durchspült zu werden, dann würde der nicht heiss und dann schaltet der Lüfter auch nicht ein.

Natürlich gehört es zu einem Kühleraustausch dazu hinterher die Kühlung auf Funktion zu prüfen. Der Fragesteller schrieb:

Habe nichts weiteres machen lassen, da ich mir erstmal noch ein paar Angebote einholen wollte für weitere Reparaturen in anderen Werkstätten.

Da würde es mich nicht wundern wenn diese Funktionsprüfung gemacht wurde und dabei entdeckt wurde dass diese weiteren Reparaturen nötig sind. Weiterhin schreib der Fragesteller:

Die Werkstatt sagte, dass sie erstmal alles auseinanderschrauben müssen.

Das würde zu dem Thermostat passen, der sitzt wirklich ziemlich ungeschickt verbaut beim Corsa. Für den Kühlerlüfter bräuchte man nicht viel auseinanderschrauben.

0

Hört sich danach an das der Motor nur auf dem kleinen Kühlkreislauf läuft (winterbetrieb) bzw für die Warmlaufphase. d.h. das termosthat  klemmt oder ist defekt  und öffnet nicht den normalen grossen kreislauf

Opel Vectra gts 2.2 tuning

Hallo, habe sehr Preiswert einen "Opel vectra gts 2.2" Benziner bekommen. Er hat 2,2 liter Hubraum und 147ps. Dies erscheint mir "etwas" wenig für 2.2 liter. Es ist ein 4-Zylinder-Reihen-Saugmotor denke ich. Falls das nicht korrekt ist bitte ich um Korrektur!

100.000 km

ich persöhnlich kenne mich wenig mit diversen Leistungssteigerungen aus, eventuell könnt ihr mir weiterhelfen. Wenn möglich preisgünstig.

ich hätte anfangs gemeint "chip-tuning" aber google usw rät davon ab. richtig so?

Eventuell Turbo einbau? sinvoll zwecks Motorhaltbarkeit? Preis? überhaupt möglich?

hab mal was gelesen von anderem "Saugrohr"... was das ist und wie viel das kostet weis ich auch nicht, bitte helft mir weiter ;)

gibt es sonst noch Möglichkeiten wie z.b. luftfiler oder auspuff? kenne ich halt von meiner motocross, ob das beim auto geht?

Bitte nicht solche kommentare wie "hättest halt den 3liter gekauft"

Danke

lg

...zur Frage

Auto, Kühlerschlauch hin obwohl er erst gewechselt wurde.

Hallo,

ich habe in letzter Zeit leider Pech mit meinem Auto. Heizung war hin, + Ölfilter, Ölwechsel, Kühlflüssigkeitenwechsel. 400€

Dann Abgasventil kaputt, in der (Vertrags) Werkstatt wurde Dieselgeruch festgestellt, Motor leckt und hat sie Schläuche und Kabel aufgeweicht + Verähzt. Ua. Wurde das Abgasventil getauscht, und der Kühlerschlauch. 900€

Nun eine Woche später beginnt mein Motorraum zu dampfen. ARBÖ (ADAC), kam und stellte fest das wohl der Kühler was habe, er glaube aber eher das der Schlauch geplatzt oder gerissen ist, weil es relativ weit unten erst durchtropft.. Mit dem Auto kann man nicht fahren, weil das Wasser durchläuft.

Ich hab nun die Werkstatt damit konfrontiert, dass wahrscheinlich der Schlauch wieder gerissen ist. Der Mechaniker arbeitet aber schon ewig dort, war auch sehr nett. Da diese aber ~60km weg ist, kommt nun am Donnerstag jemand von der Werkstatt vorbei, und wir wsh das Auto abschleppen. Werden sie mir die Kosten ersetzen wenn der Schlauch kaputt ist? Muss ich das Abschleppen zahlen wenn der Schlauch auch kaputt ist? Wieviel kostet das nun wenn der Schlauch nicht kaputt ist, sondern der Kühler? Ich habe mittlerweile kein Geld mehr um mir sowas leisten zu können.

Danke für eure Hilfe!

Ahja, es ist ein Citroen C3 Pluriel

...zur Frage

Was ist die "Perle" auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

Bei welchem Wagen kann man am wenigsten falsch machen?

Was ist der sicherste Kauf?

...zur Frage

Fiat Punto 176, 90.000KM, was ist kaputt. Motor immer heiss..?

Hallo com,

Mein Fiat Punto 176, 60Ps, läuft immer heiss , immer über dem roten bereich die nadel, sobald ich ihn entlüfte, gehts dann ist auch die Heizung warm aber dann nach 30 km ca, ist die Heizung kalt und motor heiss... thermostat getauscht, filter getauscht, was noch??? Dringend hilfe..

...zur Frage

Opel Corsa C springt nicht an. Schnelles klackern

Hi! Jaaa...mein Problem steht oben und hier ist das Video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=nm5XWtroU8M

danke schon mal für alle Antworten

...zur Frage

Immer mit gedrückter Kupplung Bremsen(schädlich)?

Ich bremse mittlerweile weil ich es mir so angewöhnt habe immer mit gedrückter Kupplung so fällt die Motorbremswirkung zwar weg aber man kann ggf. danach ja da man die Kupplung eh schon gedrückt hat in einen niedrigeren Gang gehen . Eigentlich soll man ja nur mit Kupplung Bremsen wenn man zum Stehen kommen will Beispiel Ampel! Auch fahre ich einige Passagen mit gedrückter Kupplung also eigentlich Leerlauf jetzt aber meine Frage : Ist das schädlich für das Auto in meinem Fall Opel Astra Combi Diesel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?