Opel Astra h 1.9 Ölt oben aus Motor heraus nähe Drallklappen. Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein kann?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Turbo ist doch nichtmal ansatzweise in der Nähe und kan nda hin sabbern von DPF ganz zu schweigen.

Es ist möglich das der leichte Ölnebel aus dem Krubelgehäuse in die Ansaugbrücke kommt (ganz normal) aber das durch die Plastikaufnahmen der Drallklappen raus drückt....

Das kommt davon das die Drallklappen ausschlagen und dann Luft haben.

xxdraminxx 05.08.2017, 19:31

Es ist leider kein leichter Ölnebel. Wenn mann die abgdeckung abnimmt sieht man das das alles verschmiert ist es entstehen dann auch große Ölflecken (so 10cm Durchmesser) also schon extrem viel


0
Nonameguzzi 06.08.2017, 10:32
@xxdraminxx

Moment, welchen Motor hast du verbaut?

Z19 DT oder Z19DTH/Z19DTJ?

Also welches Baujahr und welche Leistung?

0
xxdraminxx 06.08.2017, 22:21
@Nonameguzzi

Motor weiß ich grad nicht ist aber glaub Baujahr 2005 1.9 cdti 150PS

0
xxdraminxx 08.08.2017, 22:44
@Nonameguzzi

Ok hab mich da bissel informiert und das hört sich genau nach meinem Problem an. Hierbei wurde erwähnt das man nur die Dichtung wechseln muss. Danke

0
Nonameguzzi 09.08.2017, 09:16
@xxdraminxx

Nur ist gut man muss die Injekroren Ziehen das kann man als Leihe ohne Werkzeug nicht machen.

0

Wenn Du nun schon einfach so auf Verdacht den Turbo und DPF machen lassen hast obwohl der Ölaustritt an einer völlig anderen Stelle ist dürfte ja Geld für Dich keine Rolle spielen. Lass einfach einen neuen Motor einbauen und es sollte in Ordnung sein.

Zunächst würde ich da nach der Ventildeckeldichtung schauen. Wenn es nicht offensichtlich daher kommt würde ich die trotzdem mal machen (bevor ich den Turbo machen würde jedenfalls). Ich würde evtl die Abdeckung oben entfernen, den Motor mal waschen und in kurzen Zeitabständen schauen wo denn das Öl genau herkommt.

xxdraminxx 06.08.2017, 09:45

Wäre schön wenn Geld keine Rolle spielen würde das mit Turbo und DPF hat die Werkstatt vorgeschlagen. Sie meinten das es aus den Drallkappen herausgedrückt wird aber ich versteh nicht was die mit Öl zu tun haben sollen.

0
machhehniker 06.08.2017, 10:18
@xxdraminxx

Da war etwas Ironie (oder ist das Sarkasmus?) dabei. Du sollst dringend die Werkstatt wechseln, weil die scheinen nur daran interessiert zu sein möglichst viel auszuwechseln.

An den Drallklappen ist innen nur Frischluft, vielleicht in Folge von Turboschaden oder Sonstigem etwas mit Öl vermischt. Aber dann würde der Wagen gewaltig blau aus dem Auspuff qualmen wenn da so viel Öl mit drin wäre als dass es aus den Drallklappen so rausdrückt.

Auch nachschauen würde ich mal an der Motorentlüftung bzw dem Ölabscheider ob da Etwas undicht ist.

1
xxdraminxx 06.08.2017, 12:01
@machhehniker

Ja habe jetzt vor zu einer Opelwerkstatt zu gehen weil die Werkstatt auch darauf hingewiesen hat das sie mit dem Auto nichts mehr zu tun haben wollen :S . Es wurde gesagt das ich mich am besten von den Auto trennen soll...

0

Was möchtest Du wissen?