Opel Astra GTC AUX nachrüsten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Es kommt darauf an, wann dein Radio gebaut wurde. Ab einem bestimmten Baujahr kann man(n) ganz einfach einen AUX-Anschluß nachrüsten. Man braucht dazu nur das passende Adapterkabel (Ebay) und das schließt man dann an der Rückseite des Radios an. Mehr Infos findest du hier:

http://www.ebay.de/itm/OPEL-AUX-ADAPTER-CD30-MP3-CD70-DVD-90-NAVI-CDC40-OPERA-RADIO-KABEL-iPod-iPhone-/251211017582?pt=Kabel_Stecker&hash=item3a7d57ed6e

Also Radio ausbauen, nachschauen ob es diesen AUX-Pin hat und dann das kabel bestellen. Einbauen, fertig.

Sollte dein Radio nicht geeignet sein, dann gibt´s solche Radios auch bei Ebay. Aber Achtung, die Opelradios laufen über CAN-Bus und müssen entheiratet bzw. mit dem Auto verheiratet werden. Das macht z.B. der freundliche Opelhändler bei dir um die Ecke.

Viel Erfolg.

Gruß, Albi.

Gut vielen Dank!

Der Wagen ist Bj. 2007 falls das helfen sollte, aber ich werde mal nachschaun! :D

0

Bei OPEL wurde der AUX erst mit Modelljahr 2008 serienmäßig. Das heißt Fahrzeuge nach den Werksferien 2007 haben diesen (09/07).

Das nachrüsten ist nicht immer ganz einfach. Du musst, meines wissens nach, auch erst beim FOH den Aux-Eingang freischalten lassen (TECH 2).

Hierzu gibt es in den einschlägigen Foren (z.B. Motor-Talk, Opel-Problemforum u.s.w.) massenweise Threads in denen das Diskutiert wird. Meistens feht in den Radios die Platine mit den AUX-Bauteilen. Dann ist eigentlich nur ein Radiowechsel angesagt oder eine Parrot einzubauen.

Was möchtest Du wissen?