Opel Astra g Totalschaden

Aufprallstelle - (Auto, Reparatur) von vorne - (Auto, Reparatur)

5 Antworten

So wie dieser Schaden kurz betrachtet aussieht, versuchst du am besten den Wagen an einen Autoverwerter zu verkaufen. Der Zeitwert des Autos wird dir sicher von der gegnerischen Versicherung ersetzt? Plus des Erlöses von dem Unfallwagen hast du vielleicht eine Summe, mit der du dir einen guten gebrauchten kaufen kannst.

Für eine Reparatur brauchst du eine Werkstatt (Raum) mit Hebebühne wo du ungestört arbeiten kannst und einen guten Freund der sich mit Reparaturen auskennt und der dir hilft. Für die Blech Teile die du brauchst (kann man nur grob schätzen) brauchst du 1000-1500 € plus Lackieren lassen 2000-3000 €.

Mein Rat: wenn du so etwas noch nie gemacht hast, lass die Finger davon.

Die Teile sind wohl das Günstigste. Man kriegt bereits komplette Autos für unter 1.000€.

Der größte Posten dürften die Arbeitsstunden sein. In Deutschland zahlst du ungefähr 100€/Std. (inkl. MWSt), bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Ich habe neulich bei einem meiner Fahrzeuge nur den hinteren Kotflügel machen (Rost beseitigen, neu verzinnen, lackieren, konservieren) lassen. Hat mich (ohne Teile) ca. 5.000€ gekostet.

Das liegt an den deutschen Stundensätzen. Ich wette, wenn du über die polnische Grenze fährst, dass dir dort der Schaden für 2.000€ beseitigt werden kann. Ein Kumpel von mir hatte einen ähnlichen Frontschaden. Dieser wurde ihm in einer polnischen Werkstatt für 2.000€ beseitigt. Und das war ein Porsche.

Handwerklich ist die Arbeit sogar besser ausgeführt, als in deutschen Werkstätten. Vernünftig ausbeulen kann in Deutschland kaum noch jemand. Hier wird ein wenig auf dem Blech herumgeklopft und der Rest wird gespachtelt. Das können die Polen (& Tschechen) besser.

ich muss hinzu fügen das ich schuld bin an dem Unfall und daher nix ersetzt bekommen werde, mir gehts eigentlich auch nur um die Teile weil ich bei mir in meinem freundeskreis ein parr leute kenne die sich mit reperaturen auskennen. Auf den Schrott will ich es deshalb ungerne weggeben weil ich nur kostenlose entsorgungen angeboten bekommen habe. Und das kommt für mich nicht in Frage.

Kann das Getriebe einen Schaden bekommen, wenn die Kupplung wirklich heruntergefahren ist und was bedeutet es wenn das Motoröl etwas flüssiger ist als normal?

Könnte das auf ein Getriebesschaden hindeuten?

...zur Frage

Hilfe! Wildunfall Teilkaskoschaden was tun beim wirtschaflichen Totalschaden?!

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich fahre einen Opel Vectra Bj. 2007 Diesel. Vor kurzem hatte ich einen Wildschaden mit dem Auto wo vorne die Stoßstange durchgebrochen ist und die drei Kühler reingedrückt worden sind. Zusätzlich ist die Kühlflüssigkeit ausgelaufen, wahrscheinlich hat die Klimaanlage auch was abbekommen und noch der Schutz des Turboladers kaputt...

Ja das dazu :( vor kurzem war ein Gutachter der Versicherung da und meinte das wir Glückgehabt haben und es sich um Keinen wirtschaftl. Totalschaden handelt aber jetzt hat er durchgerufen und die unterlagen bekommen wir morgen das es doch einer ist.

Der Gutachter meine am Telefon der Schaden liegt bei 4750 € und das Auto selbst sei weniger WERT weil Auslaufmodell usw.

Bekomme ich nun noch was von der Versicherung?

Ich möchte eigentlich das Auto reparieren lassen weil ich mir kein Neues leisten kann, auch bei autoscout24 gibt es schon diesen wagen aber mit einem anderen Motor meiner frisst 7Liter und der bei autoscout24 9Liter bei einer Fahrleistung von 50.000km im Jahr macht das schon viel aus! Zusätzlich sind die dort ab 8000€ zu bekommen.

Ich hab einen Bekannten der mir den Wagen so weit er es kann selbst reparieren kann er bestellt die Teile und verbaut die dann. Falls ich was von der Versicherung bekomme muss ich das angeben was ich damit gemacht hab....

Bitte helft mir ich hab keine Ahnung Es wäre schön wenn ihr das mit leichten Worten erklärt.

Vielen dank schon mal dafür

...zur Frage

Wie hoch ist der ungefähre Schrottwert meines Autos?

ich fahre einen opel astra bj 92. leider ist er so durchgerostet, dass es ein wirtschaftlicher totalschaden ist und der tüv ist abgelaufen. kriege ich beim schrottplatz noch geld dafür oder muss ich für die entsorgung zahlen? kann es sich lohnen den wagen vllt bei ebay einzustellen?

...zur Frage

Austauschmotor für meinen Opel astra?

Ich suche momentan einen Austauschmotor für meinen Opel astra Caravan 1.6. Kann mir jemand sagen wie viel so ein Motor normalerweise kostet, bzw kriegt man so einen Motor für so ein relativ altes Modell heute überhaupt noch?

...zur Frage

opel astra g steuergerät defekt?

hallo habe ein problem fahre ein opel astra g 2002 1.6 l bin eben gefahren und aufeinmal hat die motorleuchte angefangen zu blinken auto hat geruckelt bin dan bei einer tanke stehen geblieben motor ausgeschaltet nach 10 min wieder eingeschaltet motorleuchte blinkt nicht mehr aber ich höhre ein leuchtes klopfen hat es was mit steuergerät zu zun danke

...zur Frage

Rahmen verzogen? Und jetzt?

Mir ist vor 3 Wochen ein Transporter rückwärts auf mein geparkten Opel Corsa D ebenfals rückwärts gefahren hab heute das Gutachten erhalten ... Rahmen verzogen ... Wirtschaftlicher Totalschaden ... Reparatur Würde 7350€ restwärt vom Corsa 4250 ... Nun ist meine Überlegung den schaden selbst zu reparieren ... Betroffen sind rechter hinter Scheinwerfer und hintere Heckschürze die Kofferraumklappe hat auch was abbekommen aber die lass ich so ... Nun zu meiner Frage ... Lohnt sich das reparieren noch oder kommt der sowieso nicht mehr durch den TÜV ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?