Opel Astra F Cabrio Radio Adapter?

 - (Computer, Musik, Technik)  - (Computer, Musik, Technik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen,

da du ja noch einen guten alten Astra F fährst, ist der Einbau kein Hexenwerk. Der Astra hat ganz normal ISO-Anschlüsse (die beiden kleineren).
Der obere breite ist lediglich dazu da, Informationen an das integrierte Display (Bordcomputer) zu übertragen. Wie Sendername, Frequenz, CD Titel usw.

Auf diese Funktion musst du natürlich dann verzichten, also die Anzeige. Denn ein entsprechender Adapter dafür kostet viel Geld. Weiterhin, falls er es hat, werden durch den oberen Stecker die Lautstärke und der Sendersuchlauf der Lenkradtasten, sowie (falls vorhanden) die Wechslersteuerung ans originale Radio weitergeleitet.

Um auf deine Frage zurückzukommen: ein passender ISO Adapter auf den Pioneeranschluss sollte eigentlich beim Radio beiliegen. So steht es jedenfalls im Lieferumfang. Und manchmal ist auch gleich der passende Antennenadapter dabei.

Falls nicht, dann brauchst du einfach einen DIN-ISO Autoradio Antennenadapter. Gibt es überall für einen schmalen Taler. (siehe Bild)

Was du noch beachten solltest: Es kann sein, dass du den oberen breiten Stecker entweder etwas wegbiegen musst oder vom "Gesamtstecker" abkneifen muss, so dass er einzelnd am Kabelbau baumelt. Damit der Pioneer Adapter passt ;-) Aber nicht am Kabel abschneiden^^

Falls dein Radio dann die Sender und Lautstärke nicht speichert, einfach entsprechend der Pioneer Anleitung die Kabel tauschen, sprich Gelb und Rot. Hat etwas mit dem Zündungs- und Dauerplus zu tun. Aber ich möchte dich jetzt nicht mit Fachbegriffen verwirren.

Und es kann sein, dass der Einbaurahmen vom Pioneer nicht richtig passt. Denn das originale Blaupunkt vom Astra F klipst in den vorhanden Schacht ein. Entweder etwas schleifen und basteln, oder das Pioneer in den vorhandenen Schacht stecken.

Viel Spaß.

PS: Zitat Produktbeschreibung
Über eine Memory Backup Funktion lassen sich viele Einstellungen sowie der Senderspeicher auch bei kompletter Trennung der Stromversorgung speichern.

Super ;-) Falls das geht bei dem Radio, dann sparst du dir vielleicht sogar den Kabeltausch.

Woher ich das weiß:
Hobby
 - (Computer, Musik, Technik)

Bor geil Danke :D

Super erklärt wäre super wenn alles so klappen würde :)

Gucke dann ml ein Unboxing auf YT ob die Adapter dabei sind.

Danke! :D

1
@momo201

Gerne. Der ISO Adapter ist eigentlich Standard bei Pioneer. Wegen dem Antennenadapter, da hatte ich es mal so und mal so ;-)
Sei froh, dass es "nur" ein Astra F ist. Bei neuen Modellen ist das schon alles komplizierter^^

Viel Erfolg.

5
@momo201

Die ISO Adapter passen, also die mit "den vielen bunten Kabeln". Dort sind auch die Kabel entsprechend vorbereitet, falls man Rot und Gelb tauschen muss. Sieht man an den silbernen Verbindungen. Kann man ausklipsen und einfach tauschen.

Laut dem Video brauchst du nur den Antennenadapter. Wie bereits vermutet ;-)

4
@xxxKASIxxx

Geil und der den du mir geschickt hast passt? :D Würd nämlich das jetzt alles zum Geburtstag bekommen und da muss ich meinen Eltern nh fertige Liste hinlegen :P

0
@momo201

Ja, der passt ;-) Ist Standard. Den steckst du auf deinen vorhandenen Antennenstecker und dann ab ins Radio mit dem spitzen Ende.

3
@xxxKASIxxx

Dankeschön. Falls du noch Fragen hast, einfach per Kompliment melden ;-)

2

Passende adapter gibts wer sich auskennt sogar beim media Markt oder besser auch bei AT Unglaublich . Fahrzeugdaten und Radio angeben oder mitnehmen und nachfragen..

Gibt es irgendwelche bestimmte Namen für die Anschlüsse?

0