Opel Astra - was tanken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du darfst, brauchst du bloß hier gucken: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf Laut dieser Liste sollte deiner es abkönnen... Ich würde es ihm trotzdem nicht antun...

Der Unterschied ist vor allem der: Der Bio-Anteil zerfällt wohl nach kurzer Zeit (etwa 2 Wochen)... Länger sollte die Suppe also nicht im Tank verbleiben, sonst... wird die Brühe aggressiv...? Keiner mag da gerne Auskunft geben, wollen/müssen ja alle den Kram, im Namen des Staates, verkaufen.

Der Bio-Anteil zerfällt wohl nach kurzer Zeit (etwa 2 Wochen)...

Der Bio-Anteil ist Ethanol, also ein Alkohol. Alkohol zerfällt nicht innerhalb so kurzer Zeit. Außerdem würde es dann auch auf Super und Super plus zutreffen, die ebenfalls einen etwas kleineren Ethanol-Anteil aufweisen (max. 5 % statt 10 %).

Der Unterschied leigt darin, dass Super E10 bis zu 10% Ethanol enthält, 'normales' Super nur bis zu 5%. Ob dein Wagen E10 verträgt, kannst Du auf der Website des Herstellers sehen.

...worauf ich mich aber nicht verlassen würde.

@011100

Die Hersteller werden wohl wissen, welche der von ihnen produzierten Motoren E10 vertrage.

Diese ganze Panik um E10 geht überwiegend auf eine bestimmte deutsche Zeitung (die mit den großen Überschriften) zurück. In den USA gibt es E10 seit mehreren Jahren. Da die Amis gerne alles und jeden verklagen, bsiher allerdings die große Klagewelle wegen irgendwelcher durch E-10 veursachten Schäden ausgeblieben ist, ist das Zeug anscheinend wohl doch nicht so schädlich.

@PatrickLassan

Dann gib doch mal bitte Auskunft darüber warum Audi z.Bsp. SÄMTLICHE E10-Freigaben für ihre FSI und TFSI-Motoren zurückgenommen hat, bzw. sie NIE erteilt hat, wo es ja NUR um PANIKmache geht? Und die sind nicht die einzigen die zurückgezogen haben. Wie üblich ist der Verbraucher der Beta-Tester!

frag in einer opel werkstat nach...ob der hersteller für das bj die freigabe erteilt hat...

Tanke E5 und gut ist.

Dann lässt Du auch keine Menschen verhungern, weil die Anbauflächen missbraucht werden.

Sehr weit hergeholt ^^ Die gleichen Menschen verhungern, weil wir 60% der Nutzfläche für Massenviehhaltung benutzen, also das Argument zählt nicht.

@Francisc0

Dadurch, dass eine Sache schlecht wird, wird eine zweite Schlechte nicht besser.

Bei uns im Famila-Markt im Vorraum stellt immer ein Händler ein Anschauungsfahzeug aus,ich glaube Nissan.Neufahrzeug.Da steht dran,NICHT E10 TAUGLICH.Um auf der sicheren Seite zu bleiben,würd ichs lassen

Wenn's stimmt, dann ist das traurig für den Hersteller.