Opel Agila Kerze explodiert was macht das beim Kat Steuereinheit gewechselt 4 Zündkerzen neu Kommpression okay aber Auto zieht nicht Kat kaputt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ich das richtig deute ist eine zündkerze im Motorraum geplatzt und die Teilchen sind umher gewandert.

Wenn was vor dem Katalog liegt ist es recht problemlos, da das keine Leistung raubt. Ich vermute aber das im brennraum die Keramik Teilchen die zylinderwand oder die Ventile kaputt gemacht haben und er deswegen keine Leistung hat.

Das wird dann für den Motor das aus sein. Deswegen sollte man die Zündkerzen nach ein paar Jahren tauschen, steht auch im Service Heft.

ffm100 06.11.2015, 18:21

Danke für die Antwort

Kerzen wurden 8 Wochen vorher erneuert, Werkstatt hat Zündeinheit erneuert und Kompression gemessen. Der 1 Zylinder war betroffen, Druck über 9. Gestern 1000 km gefahren Auto läuft gut, aber er zieht nicht so gut mehr. Werkstatt sagt dass der Kat kaputt sei. Lichter im Auto leuchten nicht. Der Wagen braucht jetzt nach dem wechsel der Zündeinheit bedeutend weniger Benzin aber er zieht am Berg nicht mehr so gut. Kann es sein das die Zündung nicht stimmt ? Der Motor läuft auch ruhig obwohl er 200000 km drauf hat. Der Kat soll 750 € kosten der Wagen ist Baujahr 2003 neue Reifen, neue Bremsen vorne mit Scheibe. plus 4 neue Stoßdämpfer. Das ist die Lage im Moment. Nochmals Danke für die Antwort

0
Frage2Antwort 06.11.2015, 22:40
@ffm100

Ob wirklich was kaputt ist kann man nur sehen wenn man die Zündkerzen raus nimmt und mit einer kleinen Kamera reingeht und sich mal die Wände der Zylinder anschaut. Wenn die Wände Kratzer haben hast du Leistungseinbußen da der Zylinder scharbt, das sieht man nicht bei einer Kompressionsmessung.

Den Kat kann man auch nur beurteilen wenn man ihn ausbaut. Ohne das ist alles nur eine wilde Vermutung.

Ich tippe das der Motor was abbekommen hat

1
ffm100 08.11.2015, 16:13
@Frage2Antwort

Danke nochmals für deine Antworten.

Mit der Kamera das werden wir mal versuchen.

Danke nochmals ffm 100

0

1. Auf Frage stellen klicken
2. Auf Details hinzufügen klicken
3. Frage richtig stellen

franz48 06.11.2015, 14:42

Manchmal glaube ich, das einige Leute hier auch keine Antwort erwarten. Habe mir das jetzt 3x durchgelesen und kann immer noch keinen Sinn in der Frage erkennen. Kosten Satzzeichen eigentlich etwas?

1
Rockuser 06.11.2015, 14:52
@franz48

Komma koste 20 Cent, Punkt 30Cent, Doppelpunkt Logischerweise 60Cent :-)

2
Nevermind1992 07.11.2015, 07:36

die Funktion Details hinzufügen ist zu gut versteckt meiner Meinung nach. deshalb denken die meisten sie haben nur die Überschrift für ihre Frage

0

Was möchtest Du wissen?