Opa ist tot bekommt meine mutter geld dafür?

3 Antworten

Wenn es das Erbe ist ja. Sind es staatliche Zuwendungen um unter anderem die Beerdigung zu finanzieren, dann nein. Isn bissel schwierig, wenn man nicht konkret weiß, um was für Zahlungen es sich handelt.

Auch in Polen hat Deine Mutter Anspruch auf das Erbe. Wahrscheinlich hat das dortige Nachlaßgericht die Adresse Deiner Mutter in der BRD nicht gewußt oder ausfindig machen können. Geht ja flott bei Namens- und Wohnungswechsel. Wendet Euch einfach an das zuständige Gericht dort und macht den Anspruch Deiner Mutter geltend.

ja also genau ist das so mein opa ist mit schulden verstorben die haben wir natürlich abgestritten also den erben abgestritten. Aber mein onkel also der sohn meines verstorbenen opas und der bruder meiner mutter hat dort geld vom stadt bekommen warum weiß ich net und deswegen frage ich ob es auch meiner mutter zusteht auch wen sie hier lebt.

Beerdigungsbeihilfe

Meine Mutter ist vor 2 wochen verstorben und war Grundsicherungsempfängerin. Ich habe vor ca. 10 jahren zu ihren Gunsten eine lebensversicherung abgeschlossen, welche ich wegen der Grundsicherung vor 2 od. 3 Jahren stilllegen musste. Meine Mutter hat kein Erbe ( Geld oder Sachwerte) hinterlassen. Von der Versicherung habe ich nun einen Bertrag bekommen. Nun zu Frage. kann ich Beerdigungskosten beantragen da ich auch hoch verschuldet bin? Steht mir da etwas zu? Ich bin verheiratet, mein Mann ist Vollzeitbeschäftigt und ich Teilzeit. Meine Sohn der alleine lebt ist in Ausbildung, sowie meine Tochter (sie lebt noch bei uns) ebenfalls in Ausbildung. Wo kann ich finanzielle Hilfe bekommen? Die Banken geben keine Kredite mehr.

...zur Frage

was erbt mein Bruder

Was erbt mein Bruder, meine Mutter ist verstorben, Vater lebt noch ist aber nicht sein Sohn.

...zur Frage

Wie kann ich eine Physiotherapeuten-Ausbildung finanzieren?

Mutter hat kein Geld, in die staatliche Schule komm ich nicht rein. Mit Bafög wirds denke ich auch schwierig, da meine Mutter wiederum zu viel verdient, aber eben Schulden abzuzahlen hat. Mein Vater lebt irgendwo im Ausland und kann bzw zahlt nichts und ist nicht auffindbar / verschollen.

...zur Frage

Hallo,wer kennt sich im Erbrecht aus?

Hallöchen erst mal. Mein Vater ist ohne Testament verstorben. Meine Mutter lebt noch in der Eigentumswohnung, deshalb möchte mein Bruder und ich auf das Erbe verzichten. Aber ich habe auch noch zwei minderjährige Kinder. Die Tochter 16 J lebt bei mir der Sohn 14J lebt beim Exmann. Das Noteriat hat jetzt meinen Exmann angeschrieben weil mein Sohn minder jährig ist. Meine Tochter will auch auf das Erbe verzichten damit meine Mutter in der Wohnung bleiben kann. Was passiert wenn mein Ex und Sohn das Erbe antritt und wieviel prozente oder Euro kann jetzt mein Ex Erben? Die Eigentumswohnung hat einen Wert von etwa (80 000 Euro) . Meine Mutter hat wegen der Beerdigung jetzt keine ersparnisse meh und kann niemand mehr auszahlen. Muss sie dan im Notfall die Wohnung wegen mein Exmann die Wohnung verkaufen?

...zur Frage

Wie finde ich heraus ob mein Opa gestorben ist

Aaaalsoooo ... wie schon oben gefragt ... wie finde ich heraus ob mein Opa verstorben ist ?

Von meinem Opa, zu dem ich eigentlich keinen Kontakt habe/hatte, da er sich damals von meiner Oma hat scheiden lassen, weiss ich nur das Geburtstatum und den Wohnort. Seit meine Mutter, die den Kontakt zu ihm ein wenig aufrecht erhalten hat und leider schon verstorben ist, habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Nun also meine Frage wie finde ich online heraus ob er verstorben ist oder noch lebt ?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten ...

Danke euch ...

...zur Frage

Erbfall Großvater?

Ich habe einmal eine Verständnisfrage. Mein Opa ist vor kurzem verstorben, seine Frau, also meine Oma lebt noch. Meine Oma ist im Heim und mein Onkel, der Sohn meiner Großeltern ist wohl als Vormund für meine Oma eingesetzt. Meine Mutter, die Tochter meiner Großeltern und Schwester meines Onkels, der als Vormund agiert, ist bereits verstorben. Ich hoffe bis hierhin ist alles klar. Erbt in diesem Fall überhaupt schon jemand, ausser meiner Oma? Ich soll nach Aussage meines Onkels auch bereits irgendwas, was weiß ich leider noch nicht, unterschreiben, da ich wohl als Erbe in Betracht komme. Kann mich jemand diesbezüglich aufklären? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?