Opa ist gestorben, wie viele Tage hat man in der Regel frei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Tod von Großeltern hat man nur Anspruch auf Sonderurlaub wenn dies im Arbeitsvertrag, anwendbaren Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung geregelt ist.

Du solltest mit Deinem AG sprechen, musst aber Urlaub, bzw. Freizeitausgleich aus Überstunden (falls vorhanden) nehmen.

www.sns-anwaelte.de/recht/arbeitsrecht/sonderurlaub.html

Danke fürs Sternchen

0

Wieviel Tage dir zustehen, solltest du in deinem Arbeitsvertrag überprüfen. Wenn dort nichts geregelt ist, bekommst du einen Tag für die Beerdigung. Der Tag für den Todesfall ist schon vorbei, den kannst du auch nicht nachholen oder verschieben.

Und bevor du mit "ENGLAND!!!" anfängst - mit dem Flieger dauert das kaum länger als München-Hamburg, da gibt es meines Wissens nach keine "Sonderrechte".