Opa gestorben :( Trauer bewältigen? - Schule eine 6? :((

10 Antworten

Zunächst einmal möchte ich mein herzliches Beileid aussprechen.

Rein rechtlich gesehen hättest Du der Schule nicht einfach so fernbleiben dürfen; aber das weißt Du vermutlich auch. Ich an Deiner Stelle würde zunächst einmal meine Eltern bitten, dass sie in der Schule anrufen und der Schulsekretärin bzw. der Schulleitung die Situation erklären; evtl. könnten sich Deine Eltern auch mit Deinem Klassen- oder Vertrauenslehrer in Verbindung setzen. Zudem wäre es vielleicht recht hilfreich, wenn Deine Eltern Dir eine schriftliche Entschuldigung (vielleicht mit einem entsprechenden Dreizeiler des Arztes) mitgäben.

Wenn Du gleich in den nächsten Tagen das persönliche Gespräch mit Klassen-, Fach- oder Vertrauenslehrer suchst und bei der Gelegenheit auch gleich anbietest, die Klausur (evtl. auch mit etwas anderen Aufgaben) zu erledigen, wirst Du wohl mit ziemlicher Sicherheit auf Verständnis stoßen!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie in Zukunft viel Kraft, damit Ihr die Trauer um Deinen Opa recht bald verabeiten könnt!

ich glaube das man sich ne auszeit nehmen kann wenn ein familienmitglied gestorben ist und einen das sehr trifft. wenn es dir deine lehrer nicht glauben, können es ja auch deine eltern bestätigen das dein opa von uns genagen ist. und mein herzliches beileid.

Mein herzliches Beileid!

Natürlich ist es ausreichend, wenn Deine Eltern eben bestätigen, dass Du aufgrund des Todes Deines Großvaters nicht zur Schule gehen konntest. Dafür benötigt man eigentlich kein ärztliches Attest, aber notfalls kannst Du das ja immer noch nachreichen, falls die das in der Schule wünschen.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal in der Schule anrufen, denen sagen, warum Du heute nicht gekommen bist und nachfragen, ob das so reicht oder ob sie ein ärztliche Bescheinigung wünschen.

Rein rechtlich gesehen gibt es für den Tod von Großeltern keine Freistellung, sondern nur dann, wenn direkte Eltern verstorben sind (dann sind es 2 Tage). Allenfalls kann man noch eine Freistellung für die Beisetzung beantragen, aber auch da ist die Schule nicht verpflichtet, diese zu genehmigen.

Trotzdem ist es in den meisten Schulen so, dass man da kulant ist und die Entschuldigung so annimmt.

0
@Sternenmami

Welcher Pädagoge würde ein Kind unter diesem Umständen in die Schule zwingen.

1
@Auskunft

Das steht leider auf einem anderen Blatt. Normalerweise hat jeder Verständnis dafür, wenn ein Schüler wegen des Todes eines Großelternteils der Schule fern bleibt, aber die gesetzlichen Bestimmungen lauten eben, dass Großeltern da nicht berücksichtigt werden. Sorry, ich habe die Gesetze auch nicht gemacht ;-) ... dann würde nämlich so einiges anders aussehen.

Inzwischen gibt es auch beim Arbeitgeber schon wieder andere Regelungen. Man kann nämlich schon im Arbeitsvertrag eintragen, ob es für Todesfälle, Hochzeit, Umzug usw. Sonderurlaubstage gibt oder ob diese dem normalen Urlaub anzurechnen sind.

0

todesfall .. nicht zur schule gehen?

hey, mein opa ist gestorben, ich war deswegen gestern nicht in der schule und überlege, morgen auch nicht zu gehen :/ da unsere oberschule attest-pflicht hat, müsste ich das dementsprechend mit einem attest vom arzt entschuldigen. meint ihr, der würde mir einen attest ausschreiben für 2 tage oder ist das zu viel?

...zur Frage

Wie verarbeite ich den Tod meines Opas?

Mein Opa ist verstorben, ist aber schon etwas länger her, aber ich komm einfach irgendwie nicht drauf klar.

Was kann ich tun, um mit dem Tod abzuschließen?

LG Felix

...zur Frage

Mein Opa ist tod...und ich komme damit nicht klar..

Hallo. Gestern Abend ist mein Opa gestorben. Er ist der 1. Verwandte on mir der leider sterben musste :( Ich bin erst 12 und hab ein sooooo schlechtes gewissen. Ich komme einfach mit dem Tod nicht klar... Auserdem denke ich mir immer das er noch nie richtig stolz auf mich sein konnte :/ Kann mir jemand helfen???? ich komme mit dem Tod meines geliebten Opas nicht klar :/// Bitte Antworten ;(

...zur Frage

Erstes Weihnachten nach Opas Tod

Hi Leute mein Opa ist am 2.11.2015 gestorben und nun ist bald Weihnachten und meine Oma (Frau von dem verstorbenen Opa) kommt zu uns zum Feiern, wie jedes Jahr, aber nun frag ich mich ob wir traurig sein werden oder glücklich. Und wie meine Oma reagieren wird, sie redet noch viel von ihm. Bitte keine doofen Kommentare

...zur Frage

Opa gestorben bitte ganz lesen?

Hallo, ich kamm von der Schule nachhause und meine Mutter hat mir Bescheid gesagt das mein Opa gestorben wäre. Jetzt weine ich seit eine Stunde und ich möchte aufhören aber es geht nicht, weiß wer wie ich die Erinnerungen für diesen Moment also nur heute vergesse? Das sind zwar schöne Erinnerungen weil ich hatte nie Streit mit ihm, aber ich will nicht so traurig sein.

...zur Frage

Mit Lehrerin sprechen über Tod sprechen?

Hallo, Mein Opa ist vor einigen Tagen verstorben. Jetzt über das Wochenende ging es mir deshalb immer schlechter. Ich habe geweint. Letzte Woche in der Schule auch schon einmal. Deshalb bin ich auch im Unterricht nicht mehr so aktiv. Im Religionsunterricht ist es gerade ganz schlimm da muss ich oft an meinen Opa denken. Mit meiner Religionslehrerin verstehe ich mich am besten. Soll ich mit ihr darüber sprechen. Also über den Tod meines Opas und dass es mir nicht so gut geht? Wie fange ich das Gespräch an? PS: ich muss in die Schule gehen und kann nicht zu Hause bleiben. Danke für jede Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?