OP Schwester- Fragen ;D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Berliner Charite gibt es getrennte Ausbildungen, du kannst gleich OP-Schwester wählen, dann ersparst du dir die Weiterbildung. Vielleicht gibt es das auch in anderen Krankenhäusern. Du kannst aber als "normale" Krankenschwester auch im OP eingesetzt werden (wenn du es möchtest).

14

okey und wenn ich erst ne ausbildung als krankenschwester mach und mich dann weiterbilde zur OP- Schwester kann ich dann auch auf beiden Bereichen eingesetzt werden, also wenn mal keine OP stattfindet?

0
25
@Jasmin96

klar, das sollte kein problem sein, weil arbeit gibt es im Krankenhaus immer :D

0

also ich hab ein praktikum im KH und auch im OP gemacht, da waren die Krankenschwestern wirklich nur für den OP zuständig (musste aber nichtnur am OP-Tisch stehen, es fallen auch jede menge andere aufgaben an) ich könnte mir auch vorstellen, das du vielt. auch auf der intensiv arbeiten müsstest, aber es kommt auch auf die größe des krankenhaus an, bei kleinen KH musst du vermutlich eher noch andere dienste machen ;)

Ich denke schon, daß Du nur im OP Bereich eingesetzt wirst - die anderen Bereiche hast Du ja dann schon während der Ausbildung durchlaufen! Nach der OP - Schwestern Ausbildung kannst Du dann noch den Bachelor machen ( z.Zt. Ausbildungskosten 20.000 Euro), bist dann aber dazu befähigt, selber kleine Eingriffe durchzuführen - wie Sonden legen u.s.w.Grüße!

Braucht man erstmal eine Ausbildung zur Normalen Krankenschwester wenn man Op-Schwester werden will

Also ich möchte mal eine Op-schwester werden nur wollte ich jetzt wissen ob man erst eine ausbildung zur normalen krankenschwester braucht bevor man eine OTA wird oder kann man direkt eine Ausbildung zur OTA machen ? Danke schon mal im Vorraus .

...zur Frage

OP-Schwester und Anästhesieschwester, Unterschiede,Arbeitszeit,Aufgaben , Wochenende,wie oft hat man BD als OP-Schwester ?

Hallo, zusammen .

Ich komme aus China ,bin Krankenschwester mit deutscher Anerkennung seit einem Jahr bin in Deutschland ,Und ich interessiere mich für OP-Schwester und Anästhesieschwester würde gerne mich informieren,ist die Arbeit im OP-Saal anstrengend ? Wie ist die Arbeitszeit, wie oft hat man Bereitschaftsdienst, Wie sieht es als Anästhesieschwester aus?
In China habe ich 2 Jahre--Arbeitserfahrung ,halbes Jahr im OP-Saal .in China ist die Arbeitsstelle als OP-Schwester sehr gefragt ,man hat meistens am Wochenende und Feiertagen frei, ein Mal BD pro Woche oder pro Monat ,keinen Nachtdienst und verdient auch besser als auf den anderen Stationen .

...zur Frage

Op Schwester guter Beruf?

Hallo ich möchte als Beruf Op Schwester werden wie ist der Beruf? Macht er Spaß?

...zur Frage

Zwei Redon-Drainagen 7 Tage nach Rücken-OP gezogen - Schlauch gefüllt mit schwarzer Wundflüssigkeit - normal oder Infektion?

Hallo Leute,

hatte ein Hämatom im Bereich meines Steißbeins. Heute wurden die Drainagen gezogen. Der Teil der Schläuche, der im Rücken war, war gefüllt mit schwarzer Wundflüssigkeit oder Geweberesten. Habe mir erst nichts dabei gedacht. Doch hinterher ist mir der Blick des Arztes und der Krankenschwester verdächtig vorgekommen. Besteht möglicherweise die Gefahr einer Infektion oder ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?