OP Praktikum....Worauf muss ich mich vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo multichecker,

bei meinem Schulpraktikum habe ich auch ein wenig im OP verbracht. Bevor du halt in den ganzen OP-Bereich kommst, musst du dich umziehen. OP-Hose,OP-Hemd, andere Schuhe - das steht alles bereit. Danach kommt die Haube und der Mundschutz und natürlich die Desinfektion der Hände.

Ich habe nun ein paar OPs gesehen.Bei einigen saß ich und konnte alles über einen Bildschirm verfolgen ( Arthroskopie) , wobei mir der OP-Pfleger alles erklärt hat. Der Arzt und seine Assistenz waren höchst konzentriert, aber durchaus locker. Der Anästhesist und der Pfleger haben all rumgescherzt. Als ein Patient Probleme beim Erwachen hatte, war man nicht großartig angespannt, sondern man löste das Problem gekonnt.

Bei einigen OPs durfte ich daneben stehen, da hatte man dann einen guten Überblick.

Allerdings musst du aufpassen,dass du nicht an die sterilen Sachen kommst, die auf Tischen daneben stehen. Dann können die Leute dort ein wenig ruppig werden ;-)

Was die OP-Luft angeht : Ich fand sie recht angenehm, ist zwar ein wenig kühl, aber das ist nunmal so ;-)

Ich denke aber auch,dass du nicht diese hammerharten OPs sehen wirst ;-)

Also alles in allem war es sehr interessant, du lernst viel und die Leute sind ganz nett. Ich war sogar mit den Ärzten zwischen den OPs Tee trinken :-)

Lieben Gruß & viel Spaß dir ☺

Freut mich,dass ich helfen konnte ☺

danke auch für's Kompliment & über deine Erfahrungen würde ich mich dann freuen :-)

0

Also das hab ich auch schon gemacht. Die Chirurgen und Schwestern waren konzentriert, aber locker, ich durfte sogar fotografieren;) Die Luft ist für manche Menschen dort etwas unangenehm, also such nach einer Sitzgelegenheit, falls du umkippst:) Wenn du schon andere Praktikas gemcht hast, dürftest du kaum ein Problem mit Blut haben. Am besten du fragst die Opschwester was gerade vor sich geht. Die OP Kleidung ist aber für unglaublich fette und kleine Menschen gemacht, Abe die passt da niemand richtig:DD Also viel Spaß, Uniklinik muss geil sein:)

Gut ich werde es mir zu herzen nehmen. Das glaub ich mit der luft. Ja unsere uniklinik ist geil für sowas.und die patineten sind auch sehr zufrieden. naja wäre schon angebracht ist immerhin deutschlands modernster klinik komplex :D

0

Und du könntest frieren, du hast ja über deiner Unterhose nur diese dünnen Sachen, und es hat da unter 20 Grad...:)

0

ich hatte letztes jahr ein praktikum im OP ;) die stimmung ist dort sehr locker und (jedenfalls bei mir) wurde während den ops mehrmals pause gemacht um mir alles zu erklären - am ende durfte ich dann noch zutackern xD

Bei mir lief sogar SWR1:D und die Chirurgen sind in der Pause ein Sandwich essen gegangen und hatten noch blutverschmierte Hosensäume:DD

0
@FranzSenger96

meinst du raus aus dem op bereich? die meinten zu mir das ich aus dem op trakt nicht raus gehen soll im normalfall. oder hab ich da was falsch verstanden?

0
@multichecker

bei uns brauchte man ein passwort um rein zu kommen ;) naja ich kannte es

0
@multichecker

Nein noch im OP Bereich, da gabs sonen kleinen Aufenthaltsraum mit durchreiche von draußen. Die Chirurgen mussten sich dann halt nochmal einwaschen;)

0

Praktikum in der 10. Klasse Gymnasium im Krankenhaus!

Ich bin auf einem Gymnasium in BW und muss in der 10ten Klasse ein Praktikum machen. Ich würde es gerne in einem Krankenhaus machen, ich weiß jedoch nicht in was für Bereiche man dort gehen kann. Ich interresiere mich wahnsinnig für Naturwissenschaften und vorallem für Chemie. Ich möchte aber nicht die ganze Woche lang Kaffee kochen für die Leute, sondern ich möchte auch was machen, was lernen. Kennt also jemand irgendwelche Bereiche im Krankenhaus in denen man Praktikas machen kann und die so ungefähr meinen "Wünschen" entsprechen?

Gruss Domee

...zur Frage

Schiel-op? Behandlung&Nachteile?

Hallo, ich bin 19 und werde bald am Linken Auge operiert wegen Strabismus. ( AU- begründete Diagnose : H57.0G B , H54.9G B)

Ich Schiele eigentlich seitdem ich klein bin, aber meine Eltern haben dagegen nichts unternommen, später habe ich eine Brille bekommen, als ich 17 wurde, habe ich die Brille angenommen und Laufe halt ohne Brille rum, sehen kann ich von weit und nah und lesen etc klappt auch, leider stört mich dieses Auge so sehr, das Auge geht ein wenig nach Rechts...

Wegen dem Auge habe ich leider auch kaum selbstbewusstsein aber wenn man sich seitlich hinstellt dann sieht man das auch nicht sooo sehe.. Allerdings sehe ich auf Fotos, selfies etc oder passfotos sehr hässlich aus, und das Auge guckt natürlich nie gerade aus...

Was habt ihr für Erfahrungen mit einer schiel op? Und wielange werde ich krankgeschrieben? Gehe noch zur Schule bzw mache eine Ausbildung

Hat man auch irgendwelche Nachteile nach der op? Oder Nebenwirkungen?

MFG Kevin

...zur Frage

Ohne termin zur Sprechstunde in der Klinik?

Hallo. Ich bin neu in Deutschland und kenne mich noch nicht aus. Ich habe von meinem Arzt eine Eiweisung in eine Klinik bekommen wegen OP. Was soll ich jetzt tun ausser eine Klinik auszuwählen? Soll ich einen Termin zur Sprechstunde ausmachen? Oder geht das auch ohne Termin? Wann kann ich einen Op termin ausmachen? Wann und wo erfahre ich wie ich mich auf die Op vorbereiten soll (Ich war noch nie im Krankenhaus)? Danke im Voraus für die Antwort.

...zur Frage

Englisch Studium ?

Ich möchte nächstes Jahr mein Lehramt (Realschule) Studium beginnen udn würde gerne wissen wie ich mich darauf vorbereiten kann also vorlernen ? Welche Module hat man da ? wie kann ich am besten mein englisch verbessern ?

...zur Frage

Schulpraktikum in einer Kinderklinik möglich?

Ich möchte, da in einem Jahr dieses 2 Wöchige Schlupraktikum machen muss, ein Praktikum bei einer Kinderklink machen (Nähe Ludwigshafen st.annastift usw..) aber ich hab gelesen das dies erst ab 16 ginge, durch ein Jugendschutzgesetz und ich wollte wissen ob das bei allen Krankenhäusern bzw. Kinderkliniken ist. Und meine Mutter hat gesagt das man auch da was in den Ferien machen könnte ein Freiwilliges Praktikum. Stimmt das? Kennt ihr Kinderklinken in dem in ein Praktikum machen könnte in der Nähe Ludwigshafens? VIELEN DANK FÜR ANTWORTEN!!

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit einem Schülerpraktikum im Krankenhaus?

Guten Abend liebe Community :)

Ich bin Schülerin einer 9. Klasse eins Gymnasiums und am nächsten Donnerstag beginnt das zweiwöchige Praktikum, welches ich in einem Krankenhaus absolvieren werden. Ausgesucht habe ich mir dies, da ich nach der Schule gerne, wenn ich gut genug dafür bin..., Medizin studieren möchte.

Ich bin in fremden Umgebungen oft ein sehr schüchterner Mensch und habe mir im Kopf schon alle möglichen, schrecklichen Szenarien in meinem Kopf durchgespielt, was alles schief gehen kann bei dem Praktikum.

Wenn schon mal jemand ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht hat - oder selbst in einem Krankenhaus arbeitet und dort schon einmal Praktikanten waren -, wäre es schön, wenn ihr mir eure Eindrücke dazu sagen könnt.

Waren die Leute nett zu euch? Kam es vor, dass ihr in dem riesigen Krankenhaus nicht wusstet, wo ihr hin müsst und euch total verlaufen habt? Das ist nämlich meine größte Angst 0.0 Also dass ich nicht weiß, wo ich bin und wohin ich gehen soll und was ich machen soll!

Ich danke euch jetzt schonmal :) Würde mich gerne auf das Praktikum freuen, aber momentan ist da halt diese Angst....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?