OP mit 15 bei Skoliose?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

das Problem bei der Skoliose ist ja, dass sie sich im Wachstum weiter verschlechtern wird. Daher musst du entweder das Korsett tragen, oder die Wirbelsäule wird operativ gerichtet und an einigen Stellen versteift.

Es gibt viele Daten dazu aus der Vergangenheit, als man die Skoliose nicht so gut behandeln konnte. Daraus sind genaue Grenzwerte ermittelt worden, ab wann ein Korsett zu schlechteren Behandlungsergebnissen führt, als eine OP.

Auch im Alter von 15 werden durchaus Wirbelsäulen-OPs durchgeführt. Natürlich nur dann, wenn mit einem Korsett kein Stillstand der Verschlechterung zu erreichen ist.

Tut mir leid, dass ich dir da keine bessere Nachricht geben kann. Aber vielleicht hast du ja Glück und es ist früh genug aufgefallen, sodass du mit einem Korsett hinkommst.

Es ist dann allerdings extrem wichtig, dass du das Korsett wirklich immer trägst, sonst wirst du dein Leben lang unnötig Probleme mit dem Rücken haben.

Alles Gute, Kopf hoch...

Robhood2610 24.08.2017, 23:09

Ich bin selber Skoliose Patient. Und ich muss deine Aussage widersprechen.

Zu einem gibt es neue Studien die beweisen, dass eine Skoliose gut zu behandeln ist und zwar mit Krankengymnastik nach Schroth. Es gibt eine Reha Klinik, die genau auf sowas spezialisiert ist. Sie hat es geschafft eine Freundin von einem Korsett weg zu bekommen. Sie ist mittlerweile fast grade und ich ebenso. 

Außerdem hat die Klinik eine Bekannte davor bewährt operiert zu werden. 

Ich würde als erstes mit der Reha probieren, dann kannst du immernoch entscheiden wegen der OP. 

1
Maxxismo 25.08.2017, 00:08
@Robhood2610

Das Konzept kannte ich nicht, obwohl es ja schon ziemlich alt zu sein scheint. In meinen Orthopädiebüchern steht davon auch nichts.

Danke für den Input. Werd mich die Tage mal damit beschäftigen.

1

Kommt auch drauf an, wie weit dein Wachstum abgeschlossen ist. Informier dich am besten über die Asklepios-Katharina-Schroth Klinik in Bad Sobernheim (Rheinland-Pfalz). Du kannst dort mit vielen anderen Jugendlichen auf Kur fahren. Die Klinik ist generell eher gegen OPs.

Robhood2610 24.08.2017, 23:10

Genau die meine ich. :) 

Dort war ich :) 

0

Wenn es keine andere Möglichkeit, Gymnastik, Korsett mehr gibt, wird operiert.

*Danke schon mal


Was möchtest Du wissen?