OOEL ASTRA G Umluftklappe auf frischluft stellen?

...komplette Frage anzeigen Muss die Klappe immer zu sein wie im Bild damit Luft von aussen kommt oder offen - (Auto, Lüfter, Klima)

1 Antwort

in dieser Position muss Aussenluft reinkommen, überprüfe ob nicht der Zugang durch Blätter zugestellt ist, der ist im "Wasserkasten" von aussen nicht direkt zu sehen, aber vom gezeigten Bild am oberen Rand und dann unter der Windschutzscheibe Richtung Motor durch.

Wenn die gezeigte Klappe zu ist (also 90° nach oben wie jetzt), wird nur Innenluft (welche durch das Gitter läuft) umgewälzt und dann können die Scheiben beschlagen, wenn das so ist, hilft nur die Klimaanlage oder die Fensterscheiben etwas abzusenken.

Sibbi31 19.07.2017, 23:10

Da hab ich ich schon nach gesehen da sind nur ein paar Blätter. Also so wie auf dem Bild kommt aussenluft rein und wenn sie offen ist wird die Luft umgewälzt hab ich das richtig verstanden? 

0
educare 19.07.2017, 23:45
@Sibbi31

ja, wenn die Klappe unten ist (wie im Bild) dann strömt Aussenluft ein und wird zum Ventilator/Verteiler umgeleitet.

Wenn die Klappe oben ist, wird die Aussenzufuhr unterbrochen und die umliegende Luft (Innenluft) wird ebenfalls zum Ventilator geleitet, mit dem Nebeneffekt, dass die Scheiben beschlagen können, wegen höhere Luftfeuchtigkeit in der Fahrgastzelle ggü. aussen.

Versuch auch die Scheiben von Innen richtig sauber zu bekommen, insbesondere die Windschutzscheibe, mit der Zeit bildet sich einen Schmutzfilm, inbesondere wenn geraucht wird

0

Was möchtest Du wissen?