Bonsai aus Abpfelsamen heranziehen, Geht das...und wie genau mache ich das?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo epiclepic1997,

ich will Dir ja nicht die Illusion rauben, doch das wird ein schwieriges und langwieriges Unterfangen!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj6kJT9_6nKAhUG6w4KHX3CD2oQFgg5MAY&url=http%3A%2F%2Fforum.garten-pur.de%2Findex.php%3Ftopic%3D37463.0&usg=AFQjCNFkATHQCaYDaLcdl64z0AQ55QxrLg

Ich habe ihn nun in eine Bonsaischale gepflanzt

Das ist Unsinn, denn ein Bäumchen muss erst einmal wachsen und Wurzeln entwickeln, bevor er überhaupt das erste mal in eine Schale kommt, ein ganz normaler nicht zu kleiner Topf ist da viel geeigneter!

ich weis nicht genau ab wann man ihn mit Draht zurechtbiegen oder sonsige dinge an ihm bearbeiten sollte.

Bevor Du irgendetwas an dem Bäumchen machen kannst, werden bestimmt Jahre vergehen!

Auch ist ein Apfelbaum ein heimisches Gehölz, was im Zimmer nicht gedeihen wird, denn er hat um diese Jahreszeit seine Vegetationspause und sollte eigentlich im Freiem stehen!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von epiclepic1997
14.01.2016, 20:21

Danke für deine Info :)

0

Hallo,

klar kannst du daraus auch einen Bonsai machen.
Apfelbonsai sind allerdings meist Sorten mit kleinen Zieräpfeln!

Wenn du einen herkömmlichen Speiseapfel ausgesät hast, sind später die Früchte im Verhältnis viel zu groß.

Wie bereits gesagt, solltest du den Sämling erst einmal kräftig wachsen lassen. Großter Topf oder im Frühjahr sogar frei auspflanzen.
1x im Jahr kräftig zurückschneiden.
Je nach Dicke des Stammes evtl. auch die Wurzeln rundum mit einem Spaten abstechen oder bei Topfkultur regelmäßig umtopfen und die Wurzeln korrigieren und zurückschneiden.

Solange bis der Stamm die gewünschte Dicke erreicht hat.

Danach gibt es die erste Bonsaischale und die Grundgestaltung beginnt ...

Beispeil eines Kirschbonsai aus Samen (5 Jahre):

http://www.bonsai-als-hobby.de/gestaltungsbeispiele/platz-3-beim-bonsai-fotowettbewerb-fotoserie-kirschbaum/

Bei einem Apfelbaum kannst du allerdings mindestens 5-10 Jahre rechnen bis man mit der Bonsaigestaltung beginnen kann. Die dauert je nach Wissen + Können dann auch noch 5-10 Jahre bis daraus ein ansehnlicher Bonsai geworden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?